Zurück zur Übersicht

Benno Pludra

Benno Pludra

Benno Pludra (1925 - 2014) wurde in Mückenberg in der Niederlausitz geboren. Mit 17 Jahren ging er zur Handelsmarine, heuerte auf der "Padua" an und wurde Schiffsjunge und Leichtmatrose. Nach Kriegsende lebte er mit seinen Eltern in einer ihnen zugeteilten Villa in Sachsen. Hier entdeckte er eine große Bibliothek für sich, die er erkundete und in der er erste Erfahrungen mit russischer und amerikanischer Literatur machte. Er beschloss das Abitur nachzuholen, um bald studieren zu können.

Ab 1948 nahm er das Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin und Halle/Saale auf. Er schrieb Reportagen und Kurzgeschichten und arbeitete später als Lehrer und Journalist einer Rundfunkzeitung. In den 50er Jahren schrieb er die ersten Kinderbücher. Angeregt durch ein Preisausschreiben begann er die Arbeit an "Die Jungen von Zelt 13", das erfolgreich veröffentlicht wurde. Fortan konnte er sein Talent beim Kinderbuchverlag Berlin entfalten.

Benno Pludra entwickelte sich zum vielleicht wichtigsten Kinderbuchautor der früheren DDR. Ein Grund hierfür mag sein, dass er die Probleme von Kindern besonders ernst nahm und sie nicht belehrte. Er wünschte sich stets: "Die Kinder brauchen Literatur, die gut und stark macht und in der Humor nicht fehlt. [...] Die Kinder sollen lachen, aber auch nachdenken; der Autor darf sie nicht unterfordern."

Über vierzig Bücher hat er geschrieben und hierfür wichtige Auszeichnungen erhalten. Im Jahre 1966 erhielt er den Nationalpreises für Kunst und Literatur, der in der DDR seit 1949 für herausragende wissenschaftliche und künstlerische Leistungen vergeben wurde.

Einige seiner Romane, wie etwa "Das Herz des Piraten", sind noch zu Zeiten der DDR bei Beltz & Gelberg erschienen. Nach dem Fall der Mauer veröffentlichte Pludra weiterhin im Kinderbuch Verlag in Berlin. Im Jahre 1992 erhielt er für seinen Roman "Siebenstorch" den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Heute erscheinen seine Romane bei Beltz & Gelberg und dem inzwischen zur Verlagsgruppe Beltz gehörenden Kinderbuch Verlag .

2004 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

»Der James Krüss des Ostens« Der Westen

Produkte

5 Treffer
  • Abenteuer auf hoher See. Mein kleiner Leseschatz
    Ein Buch wie ein Tag am Meer
    • Cart
  • Der mutigste aller Bären Eine Parabel gegen das rücksichtslose Eingreifen des Menschen in die Natur.
    • Cart
    • Cart
    • Cart
    • Cart