Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:30 Uhr, Speyer

Lesung und Gespräch mit Charlotte Kerner über »Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong« (Kopie 1)

Die Lübecker Autorin, Charlotte Kerner, stellt ihre neue Biografie »Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong.« vor, die den Lebensweg von Chinas Staatsgründer Mao Zedong (1893- 1976) nachzeichnet.

Mao Zedon war Rebell und Tyrann. Er wurde geliebt, gehasst und faszinierte die Menschen - bis heute. Der berühmteste Chinese der Welt prägte als Revolutionär und Herrscher das moderne China. Am Anfang dieser chinesischen Lebensgeschichte stand die persönliche Revolte des Bauernsohnes aus Hunan, dessen Porträt noch heute täglich am Tian'anmen Platz ausgestellt ist. Charlotte Kerner, die für längere Zeiten in China lebte, gelingt es, in ihrer engagierten Biografie all diese Widersprüche auf eindrückliche Weise greifbar zu machen. Gleichzeitig gelingt ihr eine mitreißende Geschichte eines eindrucksvollen Landes, vom Kaiserreich bis hin zum Terror der Kulturrevolution.

Eintritt: 4,-

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Speyer
Bahnhofstr. 54
67346 Speyer


Anfahrtsskizze

Anfahrt planen