Donnerstag, 13. Dezember 2012

Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter

Erstes Gruppentherapie-Manual für Erwachsene mit Hochfunktionalem Autismus

Erwachsene mit Hochfunktionalem Autismus zeigen sich in ihrem Sozialverhalten auffällig. Sie haben Schwierigkeiten, an Smalltalk teilzunehmen oder Blickkontakte zu suchen. Auch fällt es den Betroffenen schwer, nonverbale Hinweise zu verstehen. Isolation und depressive Störungen sind oft die Folge. Im Gegensatz zu Erwachsenen mit anderen Störungen des Autismus-Spektrums, verfügen die Betroffenen jedoch häufig über mindestens durchschnittliche kognitive und sprachliche Fähigkeiten.

Ausgehend von einer Bedarfsanalyse Betroffener, die nach ihren Wünschen und Bedürfnissen für eine Psychotherapie befragt wurden, haben Astrid Gawronski, Kathleen Pfeiffer und Kai Vogeley ihr verhaltenstherapeutisches Manual »Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter« entwickelt. Erstmals stellen die Autoren darin ein Gruppentraining für Autismus im Erwachsenenalter (GATE) vor. In der Gruppe können Betroffene gemeinsam soziale Situationen trainieren und somit ihren Handlungsspielraum vergrößern.

Das Manual gliedert sich in drei Teile. Teil I: »Definitionen und Diagnose-kriterien«, »Merkmale der Störungen im Erwachsenenalter«, »Diagnostik«, »Epidemiologie«, »Ätiologie« sowie »Interventionsmöglichkeiten«. Teil II: Grundlagen, äußere Rahmenbedingungen und Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen bei der Arbeit mit Betroffenen einschließlich Material für 15 Gruppen-Sitzungen zu verschiedenen »sozialen Situationen«, Übungen zu den Themen »ASS und Depression«, »Entspannung«, »Stress«. Teil III: Informations- und Arbeitsblätter, Präsentationsfolien sowie Online-Materialien.