Pressemeldung

Montag, 05. Dezember 2011

Mehr Gelassenheit in der Schule

STEP – Das Buch für Lehrer/innen stellt ein Programm vor, das die Entwicklung positiver Beziehungen zwischen Schülern und Lehrer/innen in den Mittelpunkt stellt.

Schule ist im besten Fall ein Ort, an dem Schüler/innen ihr tatsächliches Potenzial entfalten können. Wie Schule dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche die eigenen Bega­bungen entdecken und entwickeln, und Lehrer/innen in Anbetracht dieser und weiterer Herausforderungen ge­­lassen und ge­sund bleiben, zeigt STEP – Das Buch für Lehrer/innen. Darüber hinaus zeigt es Wege auf, wie Lehrer/innen eine gute Zusammen­arbeit  mit den Eltern­häusern initiieren können.

STEP – Das Buch für Lehrer/innen stellt ein integriertes Konzept zur Stärkung der Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen vor, das sich konsequent am Wohl des Kindes orientiert und zu einer wert­schätzenden Haltung ermutigt – den anderen und sich selbst gegenüber. Das Buch zielt ab auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen von Schülern, einer Lust und einem Gespür für die Freude am lebenslangen Lernen, einem Verständnis für die Sinnhaftigkeit und die Selbstwirksamkeit ihres Tuns, und für die Beziehun­gen untereinander, aber auch – mit Blick auf die Lehrer/innen -  auf eine größere Zufriedenheit und mehr Gesundheit
im Lehr­beruf.  

Professor Gerald Hüther, Universität Göttingen, über STEP – Das Buch für Lehrer/innen
»Die aktuelle Hirnforschung zeigt: Um im Gehirn etwas zu ändern und neue Verknüpfungen aufzubauen, muss etwas passieren, das den Schülern unter die Haut geht, sie begeistert und zu Kooperation und Motivation anregt. Sie brauchen das Gefühl, dass sie die Welt gemeinsam entdecken und gestalten können. Mut und Inspiration in der Schule sind gefragt! STEP gibt Lehrer/innen für den Schulalltag praktische Hilfe an die Hand, um durch professionelle Kommunikations- und Moderationsfertigkeiten und mit mehr Gelassenheit einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Schüler/innen, Kolleg/innen und Eltern näher zu kommen. STEP ermöglicht, Gleichwertigkeit zu leben (supportive leadership) und einen positiven Lern­zyklus bei den Schüler/innen in Gang zu setzen.«  

Professor Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance Berlin:  
»Die Lektüre des Buches ist spannend und »aufbauend«: Hier erfährt man, was »Selbstwirksamkeit« ist, wie das Empfinden jeder einzelnen Lehrkraft gestärkt werden kann, indem sich durch das eigene Verhalten eine Beziehung zum Schüler entwickelt. Effektive Lern- und Leistungsergebnisse stellen sich ein, weil der gemeinsame Umgang miteinander verbessert, die Kontakte erleichtert, dabei auch noch die eng begrenzten eigenen Kräfte geschont und auf diese Weise die Lehrergesundheit gefördert werden. Dieses Buch sei jeder Lehrkraft, auch Hochschullehrer/innen, dringend zur Lektüre empfohlen – ebenso wie die darauf basierende Fortbildung.«  

Das Buch liefert zahlreiche Übungen, um
-       die Kommunikations- und Moderationskompetenz im Umgang mit Schülern, Kollegen und Eltern zu erweitern.
-       die Perspektive auf das Fehlverhalten einzelner Schüler zu verändern.
-       das Selbstwertgefühl, und dadurch die Lernmotivation der Schüler zu stärken.
-       eine demokratisch-partizipative Führung in der Klasse umzusetzen.
-       die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu intensivieren. Das bereits etablierte und vielfach an­gewandte STEP Elterntraining bietet dafür eine sinnvolle Methodik an.