Pressemeldung

Freitag, 11. Mai 2012

Rattenfänger-Literaturpreis 2012 für Nikolaus Heidelbach

Der Kölner Künstler Nikolaus Heidelbach wird für »Wenn ich groß bin, werde ich Seehund« mit dem Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln ausgezeichnet.

Die Jury wählte aus 288 Bucheinsendungen einstimmig sein Werk, eine ebenso bildgewaltig wie meisterhaft (neu) erzählte Legende einer magischen Verwandlung, zum diesjährigen Preisbuch.

Aus der Begründung und zum Freuen: »Der erzählerisch dichte Text wird begleitet von eindrucksvollen Bildern, in denen Nikolaus Heidelbach seine ganze Kunst des Aquarellierens zur Geltung bringt. Die stille, geordnete Welt der Fischer schildert er in gedämpften Farben und realistischen Details, das faszinierende Leben unter Wasser in einem grandiosen, formenreichen Fantasiepanorama. Im lebendigen Wechselspiel zwischen Text und Bild hat der Preisträger ein herausragendes Beispiel fantastischer Literatur gestaltet – überzeugend durch seine atmosphärische Wirkung, seine emotionale Kraft und seine künstlerische Qualität.«

Der mit 5.000 € dotierte Preis der Stadt Hameln wird am 23. November 2012 im Rahmen eines offiziellen Festaktes in Hameln überreicht.