Dienstag, 09. April 2013

Wo ist Opa jetzt?

Wie Eltern mit ihren Kindern über die großen Fragen des Lebens ins Gespräch kommen.

Philosophische Grundfragen beschäftigen Kinder schon im Kindergartenalter. Was ist böse? Warum sind Freunde wichtig? Geht es bei einem Wettbewerb nur ums Gewinnen? Solche Fragen lassen sich nicht mit einem simplen »Ja« oder »Nein« beantworten. Weil sie komplex sind, und Eltern nicht immer wissen, in welcher Form sie sie mit ihren Kindern ansprechen können, bleiben sie ausgespart oder werden niedlich geredet.

Mit dem Buch »Mit Kindern philosophieren. Gemeinsam staunen – fragen – verstehen« kann das Gespräch beginnen! Kurze Geschichten machen acht Grundthemen der Philosophie erfahrbar: »Freundschaft«, »Gut und böse«, »Arm und reich«, »Religion«, »Wettbewerb, Erfolg, Misserfolg«, »Krankheit, Tod und Abschied«, »Ausgrenzung, Anderssein«, »Glück«. Am Ende der jeweiligen Geschichte werden Fragen gestellt, die Erwachsene und Kinder in einen Dialog bringen. Kurze Statements von Prominenten, Pädagogen und Eltern helfen dabei, sich an die eigene Sicht heranzutasten. Erfahrbar werden die einzelnen Themen auch über abwechslungsreiche Spiele und Lieder, Gedichte und Bastelideen: zum Beispiel wie man ein Glücksschweinchen baut, eine Nachtwanderung organisiert, um das Zusammenhörigkeitsgefühl einer Gruppe zu stärken oder ein Kasperle-Theater aufführt (mit Figuren zum Download), in dem gutes und böses Verhalten spielerisch umgesetzt wird.

So können Kinder Lebensfragen im Zuhören, Sprechen, Basteln und Spielen in ihrer Tiefe und persönlichen Relevanz erleben. Um die Welt ein bisschen besser zu verstehen und um darüber den Mut und die Befähigung zu entwickeln, sich im späteren Leben gerade jenen Fragen zu widmen, die jeder einzelne nur für sich selbst beantworten kann.