Donnerstag, 26. Februar 2015

Wer sich mit Gefahren auskennt, kann mutig sein!

»Bäng!« - das große Mit- und Mutmachbuch für neugierige Kinder und ihre Eltern

Aus großer Höhe auf den Boden springen oder eine Glasflasche sprengen? Das ist doch gefährlich! Ja, genau! Aber wenn man weiß wie, kann man es gemeinsam mit den Eltern trotzdem wagen. »Bäng! 60 gefährliche Dinge die mutig machen« ist ein Mit- und Mutmachbuch für Kinder ab 9 Jahren mit 60 Ideen zum Ausprobieren!

Das neue Buch von tinkerbrain handelt von echten Gefahren im Kinderalltag: Feuer, Kälte, Strom, scharfkantige Werkzeuge oder große Hunde. Und steckt voller Fragen: Wie reagiert man, wenn ein großer Hund auf einen zuläuft? Wie erzeugt man einen Superknall? Wie fühlt sich ein leichter Stromschlag an? Wie sägt man ein Brett durch?

»Bäng!« zeigt Kindern und ihren Eltern, wie sie gemeinsam gefährliche Situationen meistern und spannende Herausforderungen inszenieren und erleben. So lernt die ganze Familie miteinander und voneinander. Denn wenn sich Kinder gemeinsam mit ihren Eltern darin üben, mit Risiken umzugehen, macht sie das klüger und selbstbewusster.

»Bäng!« ist in »Echte Gefahren« und »Mutproben« aufgeteilt. »Echte Gefahren« untersucht die Risiken, die jedem im Alltag begegnen: Feuer, Wasser, Explosion, Werkzeug. Zuerst wird erklärt, warum etwas gefährlich ist und worauf man achten muss, dann wird ausprobiert. Auch die eigene Angst wird behandelt, indem gefährliche Situationen erklärt werden: Wie rettet man jemanden, wenn es brennt oder wie wehrt man sich gegen Mobbing? »Mutproben« helfen, die eigenen Grenzen zu erkennen. In den Themenbereichen »Nacht« und »Unterwegs« wird's abenteuerlich: Eine ganze Nacht durchmachen, in der Dunkelheit wandern und baden. Oder allein mit Bus und Bahn unterwegs sein, geht das schon? Auch werden die Grenzen des eigenen Körpers entdeckt und ausprobiert: Wie schlimm ist es, wenn eine Spinne über die Hand läuft? Oder die Grenzen der eigenen Person, denn mutig sein bedeutet auch, vor einer großen Gruppe zu sprechen und anderen die Meinung zu sagen. »Bäng!« hat selbst dazu Tipps, die funktionieren.

Die Erfinderinnen:

Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian sind zusammen tinkerbrain. Das Wort »tinker« bedeutet: Sachen selber machen. Und »brain« heißt Gehirn oder schlauer Kopf. Denn was kommt dabei heraus, wenn schlaue Kinderköpfe Sachen selber machen? Eine Menge tolles Zeug, wie die mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnete Sachbuch-Experimentier-Reihe »Forschen, Bauen,  Staunen von A bis Z«.

Anke M. Leitzgen entwirft Konzepte für Forscher- und Lernabenteuer, die dazu einladen, sich die Welt kreativ anzueignen - und zwar ganz unabhängig davon, wie alt man gerade ist. Bei Beltz & Gelberg hat die Autorin folgende Bücher veröffentlicht, »Entdecke deine Stadt« (mit Lisa Rienermann, 2010), »Erforsche deine Welt« (mit Lisa Rienermann, 2011) und »Entdecke, was dir schmeckt« (mit Lisa Rienermann, 2013).

Gesine Grotrian studierte Grafik Design und Illustration bei Wolf Erlbruch in Düsseldorf, gründete ein Designstudio und lehrt an Schulen und in Workshops im In- und Ausland (u. a. Essen, Wien, Malta). Sie entwickelt Kinderwebsites zu spielerischem Lernen, gestaltet Plakate mit Schülern und vieles mehr.