Donnerstag, 23. März 2017

Troisdorfer Bilderbuchpreis 2017 für Peter Goes

Der 21. Troisdorfer Bilderbuchpreis wird dieses Jahre an den belgischen Autor und Illustrator vergeben

Peter Goes erhält für »Die Zeitreise« den mit 7.500 Euro dotierten Troisdorfer Bilderbuchpreis 2017.

Die Jury begründet ihre Wahl folgendermaßen: »Die Farbgestaltung, die opulente Ausstattung des Werkes sowie die Bilder von Peter Goes erinnern an alte Lexika und Bildbände in jedoch modernem Illustrationsstil. So spürt man Seite für Seite die Liebe zum informativen Detail, aber auch den comicartigen Bildwitz, der dazu führt, dass die Informationsaufnahme mit einem übergroßen Lesevergnügen verbunden wird. Die Zeitreise ist damit eine gelungene Kombination aus Bild- und Sachbuch, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Staunen versetzt.«

Mit der Preisverleihung am Sonntag, dem 16. Juli 2017 um 11.00 Uhr eröffnet das Museum zugleich die Ausstellung zum Troisdorfer Bilderbuchpreis, die eine Auswahl der eingesandten Arbeiten vorstellt. Die Ausstellung wird bis zum 3. September 2017 im Museum zu sehen sein.