Genial, gestört, gelangweilt? - ADHS, Schule und Hochbegabung - Thilo Fitzner, Werner Stark  | BELTZ

AD(H)S und Hochbegabung - gibt es das wirklich?

Genial, gestört, gelangweilt?

ADHS, Schule und Hochbegabung

Herausgegeben von Thilo Fitzner / Werner Stark

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
320 Seiten ISBN:978-3-407-22335-7 Erschienen:01.10.2013  

Lieferzeit: Sofort (Download)

E-Book/pdf
16,99 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »ADS/ADHS«

Genial, gestört, gelangweilt?

ADHS, Schule und Hochbegabung

Winston Churchill wollte nicht lesen lernen, Leonardo da Vinci nicht arbeiten, und Thomas Alva Edison flog wegen seines Verhaltens von der Schule. Heute würde bei diesen drei "Genies" wahrscheinlich AD(H)S diagnostiziert.

Zunehmend wird das Phänomen der Hochbegabung mit der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) in Zusammenhang gebracht. Besteht tatsächlich ein erhöhtes Risiko für hoch Begabte, aufmerksamkeitsgestört zu sein? Oder ist vielmehr eine besondere Gefahr bei hoch begabten Kindern gegeben, fälschlicherweise als aufmerksamkeitsgestört zu gelten, weil sich viele dieser Kinder aufgrund von "geistiger Unterforderung" in der Schule langweilen und mit einem Verhalten reagieren, das in fataler Weise dem Verhaltenssyndrom ähnelt, das als AD(H)S bezeichnet wird?
Wie kann die Schule allen diesen Kindern gerecht werden - den hoch Begabten ebenso wie den Kindern mit ADS?

Anerkannte Fachleute diskutieren diese Fragestellungen auf dem neuesten Stand der Forschung, Praktiker schildern die Möglichkeiten und Grenzen einer adäquaten Beschulung, der Förderung und der sozialen Integration. Völlig neu und äußerst hilfreich für Eltern, aber auch für LehrerInnen und Therapeuten sind die Beiträge, die Rechtsfragen und Möglichkeiten der Kostenübernahme besonderer schulischer und therapeutischer Maßnahmen erörtern.

Produktdetails

Originalausgabe

3. Auflage 2013

Schlagwörter

Entwicklungspsychologie |  Hyperaktivität |  Aufmerksamkeitsstörung |  ADS |  ADHS

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: