»Der Marienkäfer« ist Natur-Buchtipp des Monats September | BELTZ
Montag, 14. August 2017

»Der Marienkäfer« ist Natur-Buchtipp des Monats September

Bernadette Gervais Sachbilderbuch wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. ausgezeichnet

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. hat für den Monat September 2017 die Buchtipps »Drei für unsere Erde« bekanntgegeben. In der Kategorie Natur wurde »Der Marienkäfer« von Bernadette Gervais ausgewählt.

Die Akademie begründete ihre Wahl folgendermaßen: »Marienkäfer gelten als Glücksbringer und doch haben sie auch dunkle Seiten - etwa, wenn sich Feinde nähern. Das und noch andere Fakten erfährt man in dem eindrucksvoll illustrierten und kindgerecht verfassten Bildersachbuch.«

Seit März 2015 prämiert die Deutsche Akademie für Kinder-und Jugendliteratur e.V. in Volkach ökologische Kinder- und Jugendbücher in drei verschiedenen Sparten, um der großen Spannbreite der Literatur, die sich nachhaltigen Inhalten widmet, gerecht zu werden. Monatlich werden ein Klima-Buchtipp, ein Umwelt-Buchtipp und Natur-Buchtipp benannt.