Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 45,99 €
BookmarkMerken CartIn den Warenkorb
Christian Rittelmeyer

Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen

Wie kann man sie erforschen? Eine Rahmentheorie

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
368 Seiten ISBN:978-3-7799-4449-2 Erschienen:12.08.2016  

Lieferzeit: Sofort (Download)

Zur Produktliste »Bildung und Erziehung«

Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen

Wie kann man sie erforschen? Eine Rahmentheorie

Das Buch stellt eine umfassende Forschungsmethodologie für das Gebiet der ästhetischen Bildung vor. Die Darstellung unter anderem biografischer, struktur- und erlebnisanalytischer Methoden bietet insbesondere für die Wirkungsforschung wesentliche Arbeitshilfen.

Das Buch stellt erstmals eine umfassende Forschungsmethodologie für das Gebiet der ästhetischen bzw. kulturellen Bildung vor. Der auch in Deutschland zunehmend betriebenen Wirkungsforschung bietet es eine grundlegende Orientierung, ästhetische Bildungsprozesse in einer komplexen Weise zu erforschen. Ausführlich werden sechs Methoden mit zahlreichen Beispielen erläutert: Bildungstheoretische Strukturanalysen, Erlebnisanalysen, die Interpretationen biografischer Berichte, die Erforschung von Körperresonanzen, die Analyse volitionaler Prozesse und Begriffsklärungen des Ästhetischen.


»Ein überaus wichtiges, gut lesbar geschriebenes Buch, das ein aktuelles Thema aufgreift und im breiten Feld der Forschungen zur ästhetischen und kulturellen Bildung eine Systematisierung und Strukturierung bietet. Insgesamt eine ungewöhnlich anregende und inspirierende Lektüre!« Prof. Dr. phil habil. Sabine Grosser, socialnet.de, 7.2.2017

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Dies könnte Sie auch interessieren: