Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Vulnerabilität in der Interkulturellen Erziehungswissenschaft

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert Vulnerabilität als Kategorie interkultureller Theorien und Modelle. Und er diskutiert die Bedeutung der Interkulturalität für Fragen der Vulnerabilität. Zunächst werden Dimensionen von Vulnerabilität anhand historischer Entwicklungslinien interkultureller Ansätze in der Erziehungswissenschaft nachvollzogen. Anschließend diskutiert der Beitrag Fragen zur Fremdheit und Selbstfremdheit, zu kulturell grundierten Macht- und Herrschaftspraktiken, zur epistemischen Vulnerabilität und schließlich zur Vulnerabilität der Opfer und ihrer Angehörigen anhand offizieller Gedenkpraktiken rassistischer Gewalt. Abschließend werden einige Zusammen-hänge von Anthropologie und Interkulturalität skizziert.

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Beitrag
Vulnerabilität in der Interkulturellen Erziehungswissenschaft

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Titel

Vulnerabilität in der Interkulturellen Erziehungswissenschaft

DOI

10.3262/EEO06200440

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniel Burghardt / Jörg Zirfas

Schlagwörter

Theorien interkultureller Bildung
Anthropologie
Pädagogik
Migration
Rassismus
Fremdheit
Interkulturalität
Flüchtling
Vulnerabilität

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