Der pädagogische Blick

Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren

Zusammenfassung

Zwar ist ihr Anteil in leitenden Positionen im Bereich der Hochschulen und Forschungsinstitutionen in den letzten Jahren angestiegen, nach wie vor sind Frauen in wissenschaftlichen Führungspositionen jedoch unterrepräsentiert, dies gerade auch aufgrund der schwindenden Beteiligung von einer hierarchischen Ebene zur nächsthöheren. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die für die (zukünftige) Karriereentwicklung von Wissenschaftler*innen entscheidenden Berufungsverfahren auf etwaige geschlechtstypische Effekte hin empirisch analysiert. Die Anteile der Geschlechter in den einzelnen Berufungsphasen werden in Zusammenhang mit den diesbezüglichen Verteilungen in den Berufungskommissionen untersucht, dies auch unter Berücksichtigung disziplinärer Besonderheiten und etwaiger Veränderungen im zeitlichen Verlauf. Als Datenbasis dienen die Dokumente diverser Verfahren aus verschiedenen Fachdisziplinen einer am Professorinnenprogramm teilnehmenden niedersächsischen Universität im Zeitraum von 1995 bis 2012. Implikationen für die künftige Forschung zur Geschlechtergerechtigkeit im Wissenschaftssystem werden abschließend diskutiert.

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Beitrag
Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 16 - 28

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Titel

Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 16 - 28

DOI

10.3262/PB2001016

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Martin Schweer / Robert Lachner / Yvonne Friederich

Schlagwörter

Berufungsverfahren
Wissenschaftskarriere
Frauenförderung
appointment procedure
gender (in)equality
Geschlechter(un)gleichheit
professorship
Professuren
promotion of women
scientific career