Der pädagogische Blick

Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Erwachsenen-/Weiterbildungspraxis

Zusammenfassung

Der Beitrag greift das Thema Kompetenzentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen-/ Weiterbildung auf und wirft einen Blick auf die Ansprüche an digitale Lernangebote aus Sicht der Zielgruppe sowie der Weiterbildungseinrichtungen, die für sie Train-the-Trainer-Formate anbieten. Aufgrund der gewählten Vorgehensweise des Design-based Research werden Passung und Mehrwert der Konzeption ins Zentrum der Untersuchung gerückt. Die auf Methodenkombination basierende Evaluation verdeutlicht die Relevanz einer bedarfsgerechten Konzeption und deren reflektierter Verwendung im Kontext des individuellen sowie institutionellen

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Erwachsenen-/Weiterbildungspraxis
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 93 - 103

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Erwachsenen-/Weiterbildungspraxis

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 93 - 103

DOI

10.3262/PB2002093

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sabine Schöb / Sonja Klante / Annika Clorius-Lehmann

Schlagwörter

Evaluation
social work
Kompetenzentwicklung
competence development
Lehrende
digital technologies
Teachers
structural change erviews
adult education/continuing education
Erwachsenen-/Weiterbildung
evaluation gital media