Zeitschrift für Pädagogik

Lehramtsstudierende und Inklusion

Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag thematisiert Kompetenzanforderungen, wahrgenommene Belastungen sowie externale und internale Ressourcen in Hinblick auf inklusive Lernsettings im Rahmen einer 2013 an 66 Lehramtsstudierenden durchgeführten Fragebogenerhebung. Es zeigt sich, dass Selbstwirksamkeitserwartungen, die Annahme veränderbarer Fähigkeiten sowie ein ökosystemisch-potenzialorientiertes Behinderungsverständnis positiv mit proinklusiven Einstellungen korrelieren. Die Anforderungen inklusiven Unterrichts antizipieren die befragten Studierenden insbesondere hinsichtlich der Klassenführung, didaktischer Adaptionen sowie der Etablierung unterstützender Peer-Beziehungen.

Schlagworte: Inklusion, adaptive Lehrkompetenz, Lehramtsstudierende, Selbstwirksamkeit, einstellungsbezogene Ressourcen



Abstract: The present article deals with competencies, perceived strain and external as well as internal resources regarding inclusive educational settings. A questionnaire survey conducted in 2013 and including 66 student teachers is presented. Results indicate that self-efficacy expectation correlates positively with favorable attitudes towards inclusion. Furthermore, student teachers who believe in the changeability of abilities and who have an interactionist view of disability, stressing rather potentials than deficits, have a more positive attitude towards inclusion. Participants regard classroom management, didactic adaptations and the encouragement of supportive peer relations as essential to inclusive education.

Keywords: Inclusion, Teacher Competency, Student Teachers, Self-Efficacy, Attitudinal Resources

 

Beitrag
Lehramtsstudierende und Inklusion
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 263 - 281

Jetzt herunterladen
Titel

Lehramtsstudierende und Inklusion

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 263 - 281

Zitation

Henrike Kopmann, Horst Zeinz, Lehramtsstudierende und Inklusion (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #02, S.263

Tracked since 05/2018
338Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Henrike Kopmann / Horst Zeinz

Schlagwörter