Zeitschrift für Pädagogik

Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl

Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft
Zusammenfassung

Die Idee, dass es sich bei der Grundschule um eine „für alle gemeinsame“ Schulform handelt, wird durch den Befund konterkariert, dass sich die Schülerschaft an deutschen Grundschulen zunehmend unterscheidet. Diese Entwicklung wird aktuell vor allem auf eine Zunahme elterlicher Schulwahlpraktiken zurückgeführt. Vor diesem Hintergrund sieht sich die Bildungsforschung vielfach vor die Aufgabe gestellt, jene Eltern, die die Einschulung ihrer Kinder als Wahl begreifen, genauer zu bestimmen und attestiert ihnen in durchaus kritischer Absicht eine besondere Orientierung an Bildung. Die Problematik solcher Bestimmungen soll im folgenden Beitrag mit Blick auf die im Diskurs der Grundschulwahl selbst kursierenden Identifizierungspraktiken deutlich werden. Auf Basis der Auswertung von Interviews mit Eltern und Schulleiterinnen wird aufgezeigt, inwiefern mittels der Chiffre eines elterlichen ‚Bildungsinteresses‘ an normative Entwürfe ‚guter Elternschaft‘ angeschlossen wird, die Segregationseffekte gleichermaßen zu problematisieren wie zu distanzieren vermögen.

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Beitrag
Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 109 - 108

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Titel

Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 109 - 108

DOI

10.3262/ZPB1901107

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anna Roch / Georg Breidenstein / Jens Oliver Krüger

Schlagwörter

Elternschaft
Diskursanalyse
Discourse Analysis
soziale Segregation
Social Segregation
Grundschulwahl
Bildungsinteresse
Primary School Choice
Parenthood