Zeitschrift für Pädagogik

Commentary Regarding the Section “Dimensions of Teaching Quality – Theoretical and Empirical Foundations”

Using Warrants and Alternative Explanations to Clarify Next Steps for the TBD Model
Zusammenfassung

Das Forschungsfeld hat trotz vieler Studien zum Modell der drei Basisdimensionen keine konsistenten Erkenntnisse über die Struktur von Unterrichtsmerkmalen gewonnen. Die Autorinnen und Autoren dieses Themenblocks bieten zwei produktive Wege für die weitere Forschung an – einen kriterienbasierten und einen empirisch fokussierten. Die vorliegende Diskussion stellt einen dritten Weg vor: die Verwendung der Argumentationstheorie nach Toulmin (1958). Dieser Weg würde darin bestehen, möglichst starke alternative Erklärungen für Aussagen des Modells der drei Basisdimensionen aufzustellen und zu analysieren, sowie verstärkt die impliziten Annahmen des Modells zu spezifizieren und zu hinterfragen. Toulmins Theorie der Struktur von Argumenten wird kurz erläutert und es werden Beispiele auf ihre Anwendung der Befunde zum Modell der drei Basisdimensionen hin untersucht.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Commentary Regarding the Section “Dimensions of Teaching Quality – Theoretical and Empirical Foundations”
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 56 - 62

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Commentary Regarding the Section “Dimensions of Teaching Quality – Theoretical and Empirical Foundations”

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 56 - 62

DOI

10.3262/ZPB2001056

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Courtney A. Bell

Schlagwörter

Validity
Toulmin
Teaching Effectiveness
Validity Argument
Classroom Inter­actions