Zeitschrift für Pädagogik

Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens

(Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise
Zusammenfassung

Ausgehend von der dürftigen Befundlage zu Praktiken des Prüfens in der Hochschule thematisieren wir mündliche Prüfungssituationen in der universitären Lehrerbildung. Ziel ist es, die Logik mündlicher Prüfungen und die damit verbundenen Geltungsansprüche der Akteure zu rekonstruieren. Dabei werden wir zunächst in Anlehnung an die funktionale Analyse nach Luhmann mündliche Prüfungen, die im vorliegenden Fall in den Kontext des Forschenden Lernens einzuordnen sind, in ihrer strukturlogischen Verfasstheit bestimmen und das zentrale Bezugsproblem der Gewährung und Begrenzung studentischer Expertise herausstellen. Davon ausgehend zeigen wir mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs, wie die an der Prüfung beteiligten Akteure dieses Bezugsproblem kommunikativ bearbeiten. Sichtbar wird, dass die (Selbst-)Ermächtigung bezogen auf das eigene Studienprojekt von rituellen Unterwerfungsgesten begleitet wird und sich Prüfungsförmigkeit auch dann herstellt, wenn sie nicht als solche benannt wird.

 

Beitrag
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 727 - 745

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Titel

Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 727 - 745

DOI

10.3262/ZP2005727

Zitation

Petra Herzmann, Anke Liegmann, Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #5, S.727

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Petra Herzmann / Anke Liegmann

Schlagwörter

Lehrerbildung
Prüfungen
Forschendes Lernen
Teacher Education
Praxissemester
Research-based Learning
Analysis of Address
Teaching practice semester
Examinations
Adressierungsanalyse