Zeitschrift für Pädagogik

Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung

Bemühungen um ein ‚dateninfrastrukturfreundliches Ökosystem‘
Zusammenfassung

Im Zuge der ‚Corona-Krise‘ von 2020 erlebten digitale Lehr- und Lerntechnologien einen enormen Aufschwung, der an eine länger andauernde (weltweite) Expansion von Datafizierungs- und Digitalisierungsprozessen in Bildungssteuerung und -praxis anschloss. Der Beitrag zeigt, wie sich in diesem Kontext, insbesondere seit Entstehung der ‚Digitalen Agenda‘ in Deutschland, private Akteure seit einigen Jahren zunehmend aktiv in die Politikgestaltung einbringen und mithilfe unterschiedlicher Governance-Strategien den Ausbau von (politischen) Rahmenbedingungen bzw. eines nationalen Marktes (‚Ökosystems‘) für digitale (Daten-)Infrastrukturen (WLAN, Schulmanagementsysteme, Lernpattformen, Lern-Apps, Endgeräte etc.) sowie darauf bezogene Fortbildungs- und Beratungsformate vorantreiben. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Herausforderungen, die sich aus diesen Transformationen für den Bildungsbereich sowie die Bildungsforschung ergeben.

 

Beitrag
Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 323 - 337

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Titel

Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 323 - 337

DOI

10.3262/ZP2103323

Zitation

Annina Förschler, Der wachsende politische Einfluss privater (EdTech-)Akteure im Kontext digitaler Bildungsbeobachtung und -steuerung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.323

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annina Förschler

Schlagwörter

Ökonomisierung
Educational Governance
digitalization
Commodification
Dateninfrastrukturen
Data Infrastructures
EdTech