Zeitschrift für Pädagogik

Exklusive Bildung und neue Ungleichheit

Ergebnisse der DFG-Forschergruppe »Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem«. 65. Beiheft

Das Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ für den Elementarbereich, die Grundschule, das gymnasiale Feld und die Hochschule gesichtet, mit theoretischen Beiträgen verbunden und – in einer international vergleichenden Perspektive – mit Entwicklungen in anderen Ländern in Beziehung gesetzt.

Die Kritik der Exzellenz - Zur diskursiven Umkämpftheit von Spitzenbildung
Mechanismen der Elitebildung - Theoretisches Konzept und empirische Trends im deutschen Bildungssystem und im internationalen Vergleich
Die Chiffre des ‚Bildungsinteresses‘ im Diskurs der Grundschulwahl - Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft
Inside the School Choice Machine - The public display of national testing data and its stratificatory consequences
Generierung feiner Unterschiede? - Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld
Enduring Privilege - Schooling and elite formation in the United States
Produzieren deutsche Hochschulen Eliten? - Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt
Symbolically Maintained Inequality - An American case of elite higher education boundary-making
Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem - Neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung?
Das Zusammenspiel der Mechanismen der Elitebildung - Iterative Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem
Herkunft ist Zukunft? - ‚Exklusive Schulen‘ und die Symbolik schulischer Differenzierung

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
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07737 Jena
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Themenvorschau

02/2024: Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung: Implikationen für Lehr-Lern- und Diagnostikprozesse

03/2024: Pädagogische Gleichheit

04/2024: ‚Erziehung nach Auschwitz‘ im Kontext transnationaler Erinnerung

05/2024: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

06/2024: Potenziale. Zur Kritik eines Leitmotivs zwischen Politik und Pädagogik

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht

 

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2019

Reihe: Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft

Verlag: Beltz Juventa

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Erschienen:4/2019
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