Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 2/2021

Jahrgangsklassen - Entstehung und Durchsetzung

Dass Kinder in der Schule heute in Jahrgangsklassen beschult werden, ist Ergebnis einer langen wie beschwerlichen Entwicklung. Der Thementeil von Marcelo Caruso zeichnet diesen komplexen Prozess nach, ordnet diesen bildungshistorisch ein (Marcelo Caruso) und zeigt, welche Möglichkeiten, aber auch welche Schwierigkeiten mit der Einführung von Jahrgangsklassen im 19. Jahrhundert in Lissabon (Carlos Manique da Silva), Preußen und den USA (Fanny Isensee/Daniel Töpper) einhergingen. Die Beiträge des Allgemeinen Teils behandeln des Weiteren folgende Themenzugänge: Thilo Schmidt und Wilfried Smidt untersuchen anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse, inwieweit sich die pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Der Beitrag von Hanno Su und Johannes Bellmann zeigt, welche Verschiebungen des dominanten Diskurses um inklusive Bildung möglich werden, wenn man mit Hannah Arendt und Jacques Rancière von der pragmatischen Maxime der Gleichheit ausgeht. Saskia Bender und Nils Rennebach machen deutlich, dass sich inklusionsorientierte unterrichtliche Praxen des kooperativen Lernens als eine Stabilisierung der gegebenen Verhältnisse erweisen.

Institutionalisierung von Entwicklungsnormen im Elementarschulwesen - Schülerentwicklung und Jahrgangsgruppierung in Preußen und den USA im 19. Jahrhundert
Vorteil des Ungefähren - Bildungshistoriographie und die Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen
Teilhabeordnungen inklusiven Unterrichts - Zwischen moralischen Normen und den Normen sozialer Praxen
Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? - Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten
Inklusive Bildung und die pragmatische Maxime der Gleichheit - Kritische und konstruktive Überlegungen im Anschluss an Hannah Arendt und Jacques Rancière

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
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03/2024: Pädagogische Gleichheit

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05/2024: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

06/2024: Potenziale. Zur Kritik eines Leitmotivs zwischen Politik und Pädagogik

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht

 

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2021

Verlag: Beltz Juventa

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