Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Materialitäten, Praktiken, Agency

Ein relationaler Zugang zum wöchentlichen Unterricht an außerschulischen Lernorten in der Grundschule
Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht das sozio-materielle Arrangement des Unterrichts an außerschulischen Lernorten im Kontext des Modellprojektes „Draußenschule“ im Hinblick auf die Agency der Kinder. Unter Rekurs auf relationale und praxistheore-tische Zugänge wird Agency in der performativen Herstellung einer gemeinsamen Handlungsebene im Rollenspiel, auf der Hinterbühne des Unterrichtsgeschehens, ebenso wie in Subjektivierungspraktiken der Kinder rekonstruiert, die beide eng mit den materiellen Anordnungen des Draußenschulraumes verknüpft sind. Die Ergebnisse präsentieren Agency als einen aussichtsreichen Zugang für die Analyse von schulischen Unterrichtssettings.
Schlüsselwörter: Agency, Kindheit, Draußenschule, Materialität, Praxistheorie

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Materialitäten, Praktiken, Agency
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 41 - 56

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Materialitäten, Praktiken, Agency

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 41 - 56

DOI

10.3262/ZSE1901041

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Armbrüster / Marius Harring / Sarah Sahrakhiz / Matthias D. Witte

Schlagwörter