Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen

Wie belastet fühlen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I?
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund unübersichtlicher gewordener Übergänge nach der Schule in Ausbildung und Studium sowie der damit einhergehenden erhöhten Anforderungen an die Erlangung schulischer Bildungszertifikate stellt der vorliegende Beitrag die Frage danach, ob und für wen Belastungen entstehen. Auf der Basis des Surveys „AID:A – Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ des Deutschen Jugendinstituts wurde die Frage der subjektiv wahrgenommenen Belastung für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren (N = 2.971), die sich in unterschiedlichen Bildungsgängen der Sekundarstufe I befanden, untersucht. Die Befunde zeigen, dass sich insbesondere Schülerinnen und Schüler der unteren und oberen Schulformen belastet fühlen. Neben der multivariaten Prüfung verschiedener Einflussfaktoren auf die Bildungsbelastung wurde auch ein Zeitvergleich – mit Hilfe der Bildung „statisti-scher Zwillinge“ – angestellt, um mögliche Veränderungen im Belastungserleben sichtbar zu machen. Die Berechnungen lassen allerdings keine entsprechenden Veränderungen erkennen.
Schlüsselworte: Bildung, Bildungsniveaus, Belastung, Schülerinnen und Schüler, AID:A

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Beitrag
Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 75 - 93

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Titel

Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 75 - 93

DOI

10.3262/ZSE1901075

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ralf Kuhnke / Birgit Reißig

Schlagwörter