Die außerschulische Alltagspraxis von Kindern gilt in der bildungssoziologischen Forschung im Anschluss an Bourdieu als zentraler Erklärungsfaktor für die anhaltende soziale Ungleichheit im Schulerfolg. Die Perspektive der Kinder und deren eigenständige Alltagsgestaltung bleiben dabei meist unberücksichtigt. Im Beitrag wird Bourdieus Transmissionsthese daher kindheitstheoretisch erweitert: Kinder werden als Akteure im Reproduktionsprozess von Bildungsungleichheit konzipiert. Hierzu werden zwei Dimensionen des Kinderlebens – Lesen (schulbildungsnah) und Videospielespielen (schulbildungsfern) – fokussiert und gefragt, inwieweit diese Praktiken den Zusammenhang zwischen kulturellem Kapital der Eltern und Schulerfolg vermitteln. Es werden Angaben von N = 1069 Kindern im Grundschulalter und deren Eltern analysiert, die in der EDUCARE-Studie befragt wurden. Im Ergebnis zeigen sich signifikante Zusammenhänge zwischen den von Kindern ohne Beteiligung der Eltern ausgeübten Praktiken und ihrem Schulerfolg. Auf die theoretisch angenommene Mediation lassen sich jedoch nur teilweise Hinweise finden. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines verstärkten konzeptionellen Einbezugs der Agency von Kindern in die Forschung zu Bildungsungleichheit.
Beitrag
Die Alltagsgestaltung von Kindern als Determinante des Schulerfolgs: Wie hängen lesekulturelle und mediale Praktiken mit dem Erfolg in der Grundschule zusammen?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 265 - 280
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die Alltagsgestaltung von Kindern als Determinante des Schulerfolgs: Wie hängen lesekulturelle und mediale Praktiken mit dem Erfolg in der Grundschule zusammen?
10.3262/ZSE1903265
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Lesen
Videospiele
Bildungsungleichheit
Educational Inequality
kulturelle Praktiken von Kindern
videogames
cultural capital reading
cultural practices of children