Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

„Ihr geht?“ Zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Adressierung und Positionierung von Eltern in der Elternbildung. Elternschaft im Allgemeinen und Elternbildung im Besonderen stehen gegenwärtig im öffentlich-politischen Fokus, welcher sich aus sozial-, integrations- und bildungspolitischen Argumentationen speist. Daraus folgt u.a., dass Eltern ‚aktiviert†˜, als bildungsbedeutsam erkannt und in die Verantwortung genommen werden (sollen), etwa wenn es um den Schulerfolg ihrer Kinder geht. Davon ausgehend wird die Frage formuliert, wie Eltern in Elternbildungsveranstaltungen adressiert und positioniert werden, sowie mit welchen Konsequenzen dies einhergeht. Auf Basis eines ethnografischen und adressierungsanalytischen Zugangs werden Referate und Kurse für Eltern analysiert. Es zeigen sich bedeutende Unterschiede bei der Adressierung von Eltern und deren Reaktionen darauf bezüglich der beiden unterschiedlichen Elternbildungsformate, welche in der Diskussion in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Graduierung von Freiwilligkeit in den beiden Formaten gebracht werden.

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Beitrag
„Ihr geht?“ Zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 280 - 295

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Titel

„Ihr geht?“ Zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 280 - 295

DOI

10.3262/ZSE2004280

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Alex Knoll

Schlagwörter

Ethnografie
Elternschaft
Elternarbeit
educational ethnography
Elternbildung
Responsibilisierung
Adressierung
Parenthood
responsibilisation
analysis of addressing
parenting education
parenting training