Frühpädagogik | BELTZ

Frühpädagogik


  • Konflikte gemeinsam meistern

    Auch im Kita-Alltag gibt es Konflikte. Mit den Projektideen und den dazugehörigen Bilderbüchern ermöglichen Sie den Kindern ein handlungs- und erfahrungsbezogenes Lernen. 

    Mehr


  • Medienkompetenz für die Kleinen

    Tablet, Fotoapparat, Smartphone und Co. eignen sich hervorragend, um Lernprozesse anzuregen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklären, wie Projekte mit den verschiedenen Medien in der Kita umgesetzt werden können.

    Mehr


  • Bühne frei!

    Mit dem Kamishibai-Theater lassen Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen?

    Mehr

Beltz Nikolo: Bilderbücher machen Kinder stark!

Das Programm Beltz Nikolo bietet vielfältige und praxisorientierte Materialien zu Bilderbüchern und wichtigen Kita-Themen für frühpädagogische Fachkräfte.

Mehr Infos und das komplette Nikolo-Programm

Bilderbuchkarten für das Kamishibai

  • Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen?

    Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.
    Das dazugehörige Booklet bietet Ihnen kreative und vielfältige Ideen, für den interaktiven Einsatz in Ihrer Kita-Gruppe. Mit diesen Angeboten regen Sie nicht nur die eigene Fantasie und Kreativität der Kinder an, sondern fördern auch die phonologische Bewusstheit und die Erzählfähigkeit.

    Mehr

    Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

    Manchmal muss man fortgehen, um zu entdecken, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause. Die Bilderbuchkarten zu der beliebten Geschichte »Oh, wie schön ist Panama!« von Janosch nehmen die Kinder mit auf die Reise ins Traumland von Tiger und Bär. Wo wird die Reise beginnen und wo wird sie enden? Wem werden Tiger und Bär auf ihrer Suche begegnen? Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Geborgenheit.
    Die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen von Janosch bieten viele Möglichkeiten, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, frei zu erzählen und zu philosophieren – über ihre Sehnsüchte, über Freundschaft und Zusammenhalt und über die Frage: Was ist eigentlich ein zu Hause und was macht es aus?
    Das Booklet liefert – neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen – vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bilderbuchkarten im Kita-Alltag.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Frederick« von Leo Lionni

    Mit der Kamishibai-Präsentation erschließt sich die weltweit bekannte Geschichte der Maus Frederick neu. Die großen Bilderbuchkarten mit Szenen aus »Frederick« von Leo Lionni lassen Kita-Kinder tief in die Geschichte eintauchen, in der der kunstsinnige Frederick seine Mitmäuse von der Kraft der Worte und der Poesie überzeugt. Mithilfe des bildgestützten Erzählens können sie das Abenteuer der Mäuse hautnah miterleben und sich mit den inneren Befindlichkeiten der Tierfiguren intensiver auseinandersetzen. Durch Mitmachaktionen werden sie aktiv eingebunden und u. a. dazu angeregt, sich mit Wortschätzen und der Farbkunst des Buchs ausgiebig zu befassen.

    Das Booklet liefert Anregungen und Tipps zum Einsatz der Bilderbuchkarten und vermittelt die wesentlichen Grundsätze zum gemeinsamen Erleben der Geschichte im Kamishibai.

    Mehr

    Bilderbuchkarten »Freunde« von Helme Heine

    Das Booklet liefert - neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen - vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bilderbuchkarten im Kita-Alltag.

    Beim Kamishibai werden große Bildkarten in einem Bühnenrahmen präsentiert, um dann von einem Erzähler oder Vorleser und den Zuschauern kommentiert zu werden. Die gemeinsame Fokussierung auf die einzelnen Szenen regt Kinder z. B. zum freien Erzählen an.
    Erzieher/innen können u. a. folgende Kompetenzen der Kita-Kinder fördern:

    • Selbstständigkeit und Gemeinschaft
    • bildgestütztes Erzählen
    • ganzheitliche Sprachbildung
    • Fantasie und Kreativität
    • ästhetische Bildung

    Die Karten sind im DIN A3-Format.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Die allseits bekannte und beliebte Bilderbuchgeschichte vom Grüffelo ist nun auch für das Kamishibai verfügbar. Mithilfe der Bilderbuchkarten und dazu passenden Mitmachaktionen kann die Geschichte um die kleine Maus, die zur Abschreckung größerer und hungriger Tiere den Grüffelo erfindet, noch plastischer erzählt werden. Die Auseinandersetzung mit den Bilderbuchkarten lässt Kita-Kinder über Themen wie Mut und Schlauigkeit nachdenken. Darüber hinaus werden sie angeregt, sich mit der Lebensweise echter Tiere auseinanderzusetzen, was z. B. beim nächsten Kita-Ausflug durch aufmerksames Spurensuchen im Wald auch ganz praktisch vertieft werden kann. Der natürliche Kreislauf vom Fressen und Gefressenwerden bietet wiederum einen Anlass, sich philosophierend mit den Fragen von Gut und Böse, Natürlich oder Unnatürlich zu beschäftigen.

    Das Booklet liefert – neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen – vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bildkarten im Kita-Alltag.

    Mehr

    Kamishibai

    Die Vorteile des Kamishibais:
    - Die Darstellung des Bildes im Rahmen fokussiert die Aufmerksamkeit der Kinder auf Details. Gerade kleinere Kinder können sich intensiver auf das Bild einlassen.
    - Wort und Bild ergänzen sich beim Kamishibai. Begriffe, die Kinder noch nicht vollends verstehen, werden durch das Betrachten von Bildern deutlich.
    - Sie stecken die Bildseiten in das Kamishibai ein – Ihre Hände sind dann frei, um die Geschichte mit Gesten und Mimik zu untermalen.
    Dieses hochwertige Erzähltheater wird aus 1,2 cm-starken Furnierholz, kindersicheren Scharnieren und speichelfestem, CE-zertifizierten Lack verarbeitet. Deshalb werden Sie lange Freude am bildgestützten Erzählen mit diesem Kamishibai haben. Das Erzähltheater wird komplett montiert geliefert: Einfach auspacken und loslegen!

    Format geschlossen: 33,0 x 46,0 cm, Ausschnitt: 27 x 40 cm

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Mit dem Kamishibai-Theater können Sie und Ihre Kita-Kinder die beliebte Geschichte der reiselustigen Hexe und ihrer mutigen Tierfreunde lebendig werden lassen. Findet die Hexe ihre verlorenen Habseligkeiten wieder? Übersteht der Besen das heftige Gewitter und wer rettet die Hexe vor dem roten Drachen?

    Die farbintensiven und detailreichen Illustrationen des Bilderbuchs »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« eignen sich besonders gut für eine Vorstellung mit dem Kamishibai-Theater. Die gereimte und bildhafte Sprache weckt die Lust am Zuhören und Erzählen.
    Das dazugehörige Booklet bietet Ihnen kreative und vielfältige Ideen, für den interaktiven Einsatz in Ihrer Kita-Gruppe. Mit diesen Angeboten regen Sie nicht nur die eigene Fantasie und Kreativität der Kinder an, sondern fördern auch die phonologische Bewusstheit und die Erzählfähigkeit.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Oh, wie schön ist Panama« von Janosch

    Manchmal muss man fortgehen, um zu entdecken, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause. Die Bilderbuchkarten zu der beliebten Geschichte »Oh, wie schön ist Panama!« von Janosch nehmen die Kinder mit auf die Reise ins Traumland von Tiger und Bär. Wo wird die Reise beginnen und wo wird sie enden? Wem werden Tiger und Bär auf ihrer Suche begegnen? Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Geborgenheit.
    Die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen von Janosch bieten viele Möglichkeiten, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, frei zu erzählen und zu philosophieren – über ihre Sehnsüchte, über Freundschaft und Zusammenhalt und über die Frage: Was ist eigentlich ein zu Hause und was macht es aus?
    Das Booklet liefert – neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen – vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bilderbuchkarten im Kita-Alltag.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Frederick« von Leo Lionni

    Mit der Kamishibai-Präsentation erschließt sich die weltweit bekannte Geschichte der Maus Frederick neu. Die großen Bilderbuchkarten mit Szenen aus »Frederick« von Leo Lionni lassen Kita-Kinder tief in die Geschichte eintauchen, in der der kunstsinnige Frederick seine Mitmäuse von der Kraft der Worte und der Poesie überzeugt. Mithilfe des bildgestützten Erzählens können sie das Abenteuer der Mäuse hautnah miterleben und sich mit den inneren Befindlichkeiten der Tierfiguren intensiver auseinandersetzen. Durch Mitmachaktionen werden sie aktiv eingebunden und u. a. dazu angeregt, sich mit Wortschätzen und der Farbkunst des Buchs ausgiebig zu befassen.

    Das Booklet liefert Anregungen und Tipps zum Einsatz der Bilderbuchkarten und vermittelt die wesentlichen Grundsätze zum gemeinsamen Erleben der Geschichte im Kamishibai.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Freunde« von Helme Heine

    Das Booklet liefert - neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen - vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bilderbuchkarten im Kita-Alltag.

    Beim Kamishibai werden große Bildkarten in einem Bühnenrahmen präsentiert, um dann von einem Erzähler oder Vorleser und den Zuschauern kommentiert zu werden. Die gemeinsame Fokussierung auf die einzelnen Szenen regt Kinder z. B. zum freien Erzählen an.
    Erzieher/innen können u. a. folgende Kompetenzen der Kita-Kinder fördern:

    • Selbstständigkeit und Gemeinschaft
    • bildgestütztes Erzählen
    • ganzheitliche Sprachbildung
    • Fantasie und Kreativität
    • ästhetische Bildung

    Die Karten sind im DIN A3-Format.

    Mehr
  • Bilderbuchkarten »Der Grüffelo« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

    Die allseits bekannte und beliebte Bilderbuchgeschichte vom Grüffelo ist nun auch für das Kamishibai verfügbar. Mithilfe der Bilderbuchkarten und dazu passenden Mitmachaktionen kann die Geschichte um die kleine Maus, die zur Abschreckung größerer und hungriger Tiere den Grüffelo erfindet, noch plastischer erzählt werden. Die Auseinandersetzung mit den Bilderbuchkarten lässt Kita-Kinder über Themen wie Mut und Schlauigkeit nachdenken. Darüber hinaus werden sie angeregt, sich mit der Lebensweise echter Tiere auseinanderzusetzen, was z. B. beim nächsten Kita-Ausflug durch aufmerksames Spurensuchen im Wald auch ganz praktisch vertieft werden kann. Der natürliche Kreislauf vom Fressen und Gefressenwerden bietet wiederum einen Anlass, sich philosophierend mit den Fragen von Gut und Böse, Natürlich oder Unnatürlich zu beschäftigen.

    Das Booklet liefert – neben allgemeinen Tipps zum Umgang mit dem Kamishibai und einer Bastelanleitung für einen Kamishibai-Bühnenrahmen – vielfältige Anregungen zum unmittelbaren Einsatz der Bildkarten im Kita-Alltag.

    Mehr
  • Kamishibai

    Die Vorteile des Kamishibais:
    - Die Darstellung des Bildes im Rahmen fokussiert die Aufmerksamkeit der Kinder auf Details. Gerade kleinere Kinder können sich intensiver auf das Bild einlassen.
    - Wort und Bild ergänzen sich beim Kamishibai. Begriffe, die Kinder noch nicht vollends verstehen, werden durch das Betrachten von Bildern deutlich.
    - Sie stecken die Bildseiten in das Kamishibai ein – Ihre Hände sind dann frei, um die Geschichte mit Gesten und Mimik zu untermalen.
    Dieses hochwertige Erzähltheater wird aus 1,2 cm-starken Furnierholz, kindersicheren Scharnieren und speichelfestem, CE-zertifizierten Lack verarbeitet. Deshalb werden Sie lange Freude am bildgestützten Erzählen mit diesem Kamishibai haben. Das Erzähltheater wird komplett montiert geliefert: Einfach auspacken und loslegen!

    Format geschlossen: 33,0 x 46,0 cm, Ausschnitt: 27 x 40 cm

    Mehr

Projektideen für die Kita

  • Die Weltreligionen entdecken

    Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschieht im Kita-Alltag ganz automatisch. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder von den verschiedenen Bräuchen und Festen aus unterschiedlichen Kulturen. Dabei tauchen natürlich auch Fragen auf.

    Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Das Wimmelbuch der der Weltreligionen« können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert. Die aktive und kreative Beschäftigung mit den Wimmelbildern des Bilderbuches fördert ein spielerisches interkulturelles Lernen innerhalb der Gruppe.

    Gerade die Kombination aus kompaktem Fachwissen und kreativen Projektideen ermöglicht eine kompetente und wertschätzende Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen und Religionen.

    Mehr

    Sprachenvielfalt wertschätzen

    Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt unser Zusammenleben und so auch den Alltag in der Kita. Im Spiel, beim gemeinsamen Essen, im Morgenkreis – die Kinder interagieren miteinander und begegnen dabei anderen Sprachen. Sie erfahren Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

    Auch der kleine Vogel in Martin Baltscheits Bilderbuch möchte verstanden werden. Er ist aus seinem Nest gefallen und nun auf der Suche nach seiner Vogelmutter. Dabei trifft er auf viele andere Tiere und Sprachen. Ob ihn die anderen Tiere verstehen können?
    Im Einsatz mit dem Bilderbuch »Tschiep!« und dem Projektheft lernen die Kita-Kinder über Sprache nachzudenken und darüber zu reden. Was ist Sprache? Wofür brauchen wir Sprache? Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die Kinder mit dem Bilderbuch auseinander, entwickeln Sprechfreude und lernen andere Sprachen kennen. Die acht Projektangebote unterstützen dabei das literarische Lernen und den Erwerb bestimmter sprachlicher Strukturen.

    Mehr
  • Das Miteinander lernen

    In der Kita-Gruppe erproben und entdecken die Kinder ihre Stärken und Schwächen, treten in Interaktion, erfahren Räume und Grenzen und suchen ihren Platz innerhalb der Gruppe.

    Der kleine Fisch »Swimmy« im gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni zeigt den Kindern, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann.

    Mit dem umfassenden Projektheft zum Bilderbuch »Swimmy« erleben Kinder, wie sich das Miteinander anfühlen kann. Sie erfahren sich selbst als Teil einer großen Gruppe, lernen sich selbst und die anderen Kinder besser kennen. Die acht Projektangebote fördern eine kreative und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Miteinander.

    Mehr

    Wertschätzung (er)leben

    Vielfältige Zugänge für Kinder zum Thema Wertschätzung und Individualität:
    Mit diesem Projektheft und dem beliebten Bilderbuch »Die hässlichen Fünf« von Axel Scheffler und Julia Donaldson können frühpädagogische Fachkräfte mit ihren Kindern u.a. den folgenden Fragen spielerisch und kreativ auf den Grund gehen: Was ist schön und was ist hässlich? Wodurch wird unser subjektives Wahrnehmen beeinflusst? Woran machen wir unseren eigenen Wert und den anderer Menschen und Lebewesen fest?
    Jedes Kind hat das Bedürfnis sich akzeptiert, anerkannt und wertgeschätzt zu fühlen. Sich anders oder sogar ausgeschlossen zu fühlen übt einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die individuelle Entwicklung der Kinder aus. Im kindlichen Miteinander sind verschiedene Formen der Ausgrenzung zu beobachten – daher ist es im pädagogischen Alltag notwendig, sich spielerisch und kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Empathiefähigkeit der Kinder zu fördern.

    Aus dem Inhalt:
    Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Entwicklungsbereiche:
    - Wahrnehmung von mir selbst und von anderen
    - Hinterfragen von Bewertungen
    - Empathie entwickeln

    Mehr
  • Herbst mit Bilderbüchern entdecken

    Der Herbst bringt bunte Blätter, eine reichhaltige Ernte und Feste wie Halloween oder Laternenumzüge mit sich. Er bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Herbst mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben, z. B. wenn sie wie Rita und Kroko auf Kastanien-Schatzsuche gehen oder wie Zilly viele Kürbisse auf dem Besen transportieren. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren die Kinder so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.

    Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:
    • »Rita & Kroko suchen Kastanien«, Siri Melchior (B&G)
    • »Mein kleiner Wald«, Katrin Wiehle (B&G)
    • »Zilly und der Riesenkürbis«, Korky Paul/Valerie Thomas (B&G)
    • »Juli tut Gutes«, Jutta Bauer/Kirsten Boie (B&G)
    • »Herbst-Wimmelbuch«, Rotraut Susanne Berner (Gerstenberg)

    Mehr
  • Die Weltreligionen entdecken

    Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschieht im Kita-Alltag ganz automatisch. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder von den verschiedenen Bräuchen und Festen aus unterschiedlichen Kulturen. Dabei tauchen natürlich auch Fragen auf.

    Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Das Wimmelbuch der der Weltreligionen« können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert. Die aktive und kreative Beschäftigung mit den Wimmelbildern des Bilderbuches fördert ein spielerisches interkulturelles Lernen innerhalb der Gruppe.

    Gerade die Kombination aus kompaktem Fachwissen und kreativen Projektideen ermöglicht eine kompetente und wertschätzende Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen und Religionen.

    Mehr
  • Sprachenvielfalt wertschätzen

    Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt unser Zusammenleben und so auch den Alltag in der Kita. Im Spiel, beim gemeinsamen Essen, im Morgenkreis – die Kinder interagieren miteinander und begegnen dabei anderen Sprachen. Sie erfahren Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

    Auch der kleine Vogel in Martin Baltscheits Bilderbuch möchte verstanden werden. Er ist aus seinem Nest gefallen und nun auf der Suche nach seiner Vogelmutter. Dabei trifft er auf viele andere Tiere und Sprachen. Ob ihn die anderen Tiere verstehen können?
    Im Einsatz mit dem Bilderbuch »Tschiep!« und dem Projektheft lernen die Kita-Kinder über Sprache nachzudenken und darüber zu reden. Was ist Sprache? Wofür brauchen wir Sprache? Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die Kinder mit dem Bilderbuch auseinander, entwickeln Sprechfreude und lernen andere Sprachen kennen. Die acht Projektangebote unterstützen dabei das literarische Lernen und den Erwerb bestimmter sprachlicher Strukturen.

    Mehr
  • Das Miteinander lernen

    In der Kita-Gruppe erproben und entdecken die Kinder ihre Stärken und Schwächen, treten in Interaktion, erfahren Räume und Grenzen und suchen ihren Platz innerhalb der Gruppe.

    Der kleine Fisch »Swimmy« im gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni zeigt den Kindern, wie einzigartig jedes Lebewesen ist, dass man Ängsten gemeinsam begegnen und so überwinden kann.

    Mit dem umfassenden Projektheft zum Bilderbuch »Swimmy« erleben Kinder, wie sich das Miteinander anfühlen kann. Sie erfahren sich selbst als Teil einer großen Gruppe, lernen sich selbst und die anderen Kinder besser kennen. Die acht Projektangebote fördern eine kreative und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Miteinander.

    Mehr
  • Wertschätzung (er)leben

    Vielfältige Zugänge für Kinder zum Thema Wertschätzung und Individualität:
    Mit diesem Projektheft und dem beliebten Bilderbuch »Die hässlichen Fünf« von Axel Scheffler und Julia Donaldson können frühpädagogische Fachkräfte mit ihren Kindern u.a. den folgenden Fragen spielerisch und kreativ auf den Grund gehen: Was ist schön und was ist hässlich? Wodurch wird unser subjektives Wahrnehmen beeinflusst? Woran machen wir unseren eigenen Wert und den anderer Menschen und Lebewesen fest?
    Jedes Kind hat das Bedürfnis sich akzeptiert, anerkannt und wertgeschätzt zu fühlen. Sich anders oder sogar ausgeschlossen zu fühlen übt einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die individuelle Entwicklung der Kinder aus. Im kindlichen Miteinander sind verschiedene Formen der Ausgrenzung zu beobachten – daher ist es im pädagogischen Alltag notwendig, sich spielerisch und kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Empathiefähigkeit der Kinder zu fördern.

    Aus dem Inhalt:
    Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Entwicklungsbereiche:
    - Wahrnehmung von mir selbst und von anderen
    - Hinterfragen von Bewertungen
    - Empathie entwickeln

    Mehr
  • Herbst mit Bilderbüchern entdecken

    Der Herbst bringt bunte Blätter, eine reichhaltige Ernte und Feste wie Halloween oder Laternenumzüge mit sich. Er bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Herbst mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben, z. B. wenn sie wie Rita und Kroko auf Kastanien-Schatzsuche gehen oder wie Zilly viele Kürbisse auf dem Besen transportieren. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren die Kinder so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.

    Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:
    • »Rita & Kroko suchen Kastanien«, Siri Melchior (B&G)
    • »Mein kleiner Wald«, Katrin Wiehle (B&G)
    • »Zilly und der Riesenkürbis«, Korky Paul/Valerie Thomas (B&G)
    • »Juli tut Gutes«, Jutta Bauer/Kirsten Boie (B&G)
    • »Herbst-Wimmelbuch«, Rotraut Susanne Berner (Gerstenberg)

    Mehr

Weitere Produkte entdecken

Aktuelle Infos, kostenlose Downloads, attraktive Gewinnspiele 
- jetzt abonnieren!

Für Ausbildung und Lehre frühpädagogischer Fachkräfte

Für Berufs- und Hochschulen: Lernen Sie das Beltz Nikolo-Programm kennen.
Mehr Infos

Bilderbuch gesucht? Mit der Bilderbuch-Suchmaschine werden Sie fündig

  • einfach nach Thema filtern
  • das (Vor-)Lesealter wählen
  • zu zahlreichen Bilderbüchern gibt es pädagogisches Material, das den Förderbereichen zugeordnet wird

Suche starten

Fachbücher