PÄDAGOGIK

Gib und fordere Rückmeldung!

Serie: Hattie praktisch. 3. Folge
Zusammenfassung

In der dritten Folge der Serie "Hattie praktisch" stellen John Hattie und Klaus Zierer dar, was mit der Haltung "Gib und fordere Rückmeldungen!" gemeint ist. Konkretisiert werden die Ebenen, auf die sich Lehrende und Lernende beim Feedback beziehen sollten: Auf die Aufgabe, auf den Lernprozess und auf Strategien der Selbstregulation und Selbststeuerung. Darüber hinaus werden drei Perspektiven diskutiert, die erfolgreiches Feedback ausmachen: Der Blick auf die Vergangenheit - also den Lernfortschritt, auf die Gegenwart - also die Zielerreichung sowie der Blick in die Zukunft - also die Perspektive der weiteren Arbeit. Abgerundet wird der Beitrag durch Anregungen zur methodischen Umsetzung.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Gib und fordere Rückmeldung!
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 11, Jahr 2016, Seite 42 - 47

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gib und fordere Rückmeldung!

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 11, Jahr 2016, Seite 42 - 47

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Klaus Zierer / John Hattie

Schlagwörter