PÄDAGOGIK

Durch Literatur die Welt und sich selbst besser verstehen

Deutungen anregen, die persönlich bedeutsam werden
Zusammenfassung

Für viele Menschen ist das Lesen von Belletristik eine unerschöpfliche Quelle innerer Bereicherung und Orientierung. Schüler finden jedoch häufig keinen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit. Wie kann Deutschunterricht Kinder und Jugendliche anregen, sich dieses Potenzial der Literatur zu erschließen? Wie können wir den Transfer arrangieren? Welche methodischen Möglichkeiten gibt es, die dabei helfen?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Durch Literatur die Welt und sich selbst besser verstehen
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 08, Jahr 2017, Seite 10 - 14

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Durch Literatur die Welt und sich selbst besser verstehen

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 08, Jahr 2017, Seite 10 - 14

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ludger Brüning / Tobias Saum

Schlagwörter