Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geisitge Entwicklung

Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik
Zusammenfassung

Dieser Beitrag thematisiert die Möglichkeiten und Grenzen einer modellorientierten Diagnostik der Lesefähigkeit bei der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Anders als entwicklungsbezogene Modelle – wie der in diesem Förderschwerpunkt dominie-rende erweiterte Lesebegriff – fokussiert eine an kognitiven Verarbeitungsmodellen des Leseprozesses orientierte Diagnostik die kognitiven Funktionen und Wege des Lesens und mögliche Beeinträchtigungen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geisitge Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 76 - 91

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geisitge Entwicklung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 76 - 91

DOI

10.3262/SZ1901076

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Ehrenberg

Schlagwörter

Diagnostik
Psycholinguistik
Schriftspracherwerb
psycholinguistics
diagnostics
extended model of reading
erweiterter Lesebegriff
intellectual disability
intellektuelle Beeinträchtigung
development of literacy