Zur Einführung: Grundzüge, Rezeptionslinien und Desiderate ableismuskritischer Forschung im deutschsprachigen Raum

Zusammenfassung

Zur Einführung in den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe werden im vorliegenden Artikel zentrale Aspekte des Konzepts Ableism und die damit verbundenen Möglichkeiten für For-schung zu Bildungskontexten vorgestellt. Zu Beginn des Textes werden zunächst die Hin-tergründe und Grundzüge einer ableismukritischen Perspektive umrissen. Anschließend wird der Blick auf den deutschsprachigen Raum gelegt und die Rezeption des besagten Ansatzes in der hiesigen scientific community nachgezeichnet. Anknüpfend an diese Befunde wer-den im letzten Teil des Artikels Möglichkeiten und Desiderate einer ableismus-kritischen Forschung zu Bildungskontexten dargelegt und diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zur Einführung: Grundzüge, Rezeptionslinien und Desiderate ableismuskritischer Forschung im deutschsprachigen Raum
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 233 - 239

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Einführung: Grundzüge, Rezeptionslinien und Desiderate ableismuskritischer Forschung im deutschsprachigen Raum

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 233 - 239

DOI

10.3262/SZ1903233

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tobias Buchner / Christian Lindmeier

Schlagwörter

Bildung
Fähigkeit
inklusive Bildung
Ableism