Die Verschränkung von Behinderung, ihrer Diagnosen und Traumatisierung

Zusammenfassung

Der Beitrag führt Aspekte der Heil- und Sonderpädagogik und der psychoanalytisch fundierten Traumatheorie zusammen. Mit Fokus auf kognitive und autistische Beeinträchtigungen wird diskutiert, inwiefern sich das komplexe Zusammenspiel organischer, relationaler und sozialer Bedingungen von Behinderung traumatheoretisch erfassen und für die pädagogische Praxis fruchtbar machen lässt.

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Beitrag
Die Verschränkung von Behinderung, ihrer Diagnosen und Traumatisierung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 345 - 357

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Titel

Die Verschränkung von Behinderung, ihrer Diagnosen und Traumatisierung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 345 - 357

DOI

10.3262/SZ1904345

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Zimmermann

Schlagwörter