Die „heißen Eisen“ wurden umgangen

Zu den Empfehlungen „Kooperation“ und „Vernetzung“
Zusammenfassung

Die berufliche Eingliederung ist ein klassisches Handlungsfeld der Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Die KMK (2019) empfiehlt den Schulen hierfür zum einen eine enge Kooperation mit dem Berufsbildungssystem und der Wirtschaft, zum anderen eine sozialraumorientierte Vernetzung mit den Fachdiensten, Behörden und der Arbeitsverwaltung. Der Beitrag liefert Argumente für die Kritik, dass diese durchaus wichtigen Ansätze nicht ausreichen, um besonders benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu eröffnen.

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Beitrag
Die „heißen Eisen“ wurden umgangen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 161 - 170

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Titel

Die „heißen Eisen“ wurden umgangen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 161 - 170

DOI

10.3262/SZ2002161

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Joachim Schroeder

Schlagwörter

cooperation
Netzwerke
Kooperationen
Networks
Sozialraumorientierung
Übergangsmanagement
Transition Management
Community Approach