Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – pädagogische und didaktische Implikationen

Zusammenfassung

Die Empfehlungen der KMK umreißen die Grundlagen für die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des (schulischen) Lernens. Der nachfolgende Beitrag diskutiert diese Empfehlungen vor dem Hintergrund des (fach-)didaktischen und sonderpädagogischen Diskurses. Plädiert wird für kreative und individuellpassgenaue didaktische Konzeptionen, um die Teilhabechancen dieser Kinder und Jugendlichen an jeglicher Form öffentlicher Bildung zu sichern.

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Beitrag
Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – pädagogische und didaktische Implikationen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 149 - 160

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Titel

Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – pädagogische und didaktische Implikationen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 149 - 160

DOI

10.3262/SZ2002149

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Sonderpädagogik
Berufspädagogik
Fachdidaktik
Förderschwerpunkt Lernen
Vocational Training
special education
Anschlussmöglichkeiten
Benachteiligtenpädagogik
Connective Options
Didactics of the Subject
Differentiated Educational Objective
Learning Disability
Pedagogy for Disadvantages
Target Group Specific Didactics
zieldifferenter Unterricht