Der Fähigkeitenansatz – Capabilities Approach – von Martha Nussbaum aus heil- und sonderpädagogischer Sicht

Reichweite des Ansatzes als grundlegendes Theorem sozialer Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung und speziell komplexer Behinderung
Zusammenfassung

Martha Nussbaums Capabilities Approach entwickelte sich zu einem zentralen ethischen Ansatz, der auch in politischen Kontexten Einfluss gewinnen konnte. Durch Nussbaum wird im Zusammenhang philosophischer Theorien der Gerechtigkeit ein Ansatz vorgelegt, der im Rahmen der Theorieentwicklung explizit die Bedürfnisse und Ansprüche von Menschen mit Behinderung miteinbezieht. Zunächst werden im folgenden Beitrag essentielle Zusammenhänge des Nussbaum†™schen Ansatzes verdeutlicht, aus heil- und sonderpädagogischer Sicht wird im Weiteren zentralen Fragen zum Fähigkeitenansatz nachgegangen. Diese Fragen richten sich auf die Kapazität des Ansatzes als grundlegende Theorie sozialer Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung und der Berücksichtigung der Bedürfnisse und Ansprüche von Menschen mit komplexer Behinderung.

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Beitrag
Der Fähigkeitenansatz – Capabilities Approach – von Martha Nussbaum aus heil- und sonderpädagogischer Sicht
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 306 - 318

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Titel

Der Fähigkeitenansatz – Capabilities Approach – von Martha Nussbaum aus heil- und sonderpädagogischer Sicht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 306 - 318

DOI

10.3262/SZ2003306

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Moosecker

Schlagwörter

Soziale Gerechtigkeit
Capability
Fähigkeit
Heil- und Sonderpädagogik
Gerechtigkeitstheorien
Social Justice
special education
Theories of Justice
Central Human Capabilities
Grundfähigkeiten des Menschen