Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, ob bzw. inwiefern sich ein bildungstheoretisch fundierter und erfahrungsorientierter Sportunterricht auch für inklusive Settings als fruchtbar erweisen kann. Vor diesem Hintergrund werden bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen eines erfahrungsorientierten Sportunterrichts bezüglich impliziter Vorannahmen durchleuchtet, die im Hinblick auf Menschen mit Behinderung ein exkludierendes Potential entfalten können. Diskutiert werden jene erfahrungsorientierten Konzeptionen, die sich darum bemühen, exkludierende Potentiale hinsichtlich eines inklusiven Sportunterrichts zu vermeiden. Die Gestaltungsmöglichkeiten solch eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts werden an dem für Sport(unterricht) besonders typischen Aspekt „Leistung“ vertiefend illustriert.

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Beitrag
Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 46 - 55

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Titel

Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 46 - 55

DOI

10.3262/SZ2101046

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Meier / Martin Giese

Schlagwörter

Bildung
Inklusion
Erfahrung
Education
inclusion
Physical Education
Experience
Sportunterricht