Deutsche Jugend

Jugendliche Bildungsvollzüge in der Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

Marc Schulz reflektiert an einem Fallbeispiel Bildungserfahrungen, die Jugendliche im Rahmen der Jugendarbeit machen. Er gibt einen Überblick über theoretische und performative Zugänge zu diesem Thema. Er arbeitet an einem Beispiel aus einem Jugendzentrum die spezifische intersubjektive Seite von Bildungsprozessen in der Jugendarbeit heraus und zieht Folgerungen für die jugendarbeiterische Bildungsdebatte. Deutlich wird, dass nicht vorweg festgelegte pädagogische Zielsetzungen für solche Bildungsprozesse ausschlaggebend sind, sondern eher Treffpunkte, die unter der Bedingung von Diskontinuität spontane "Aufführungen" von Jugendlichen ermöglichen.

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Beitrag
Jugendliche Bildungsvollzüge in der Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 336 - 342

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Titel

Jugendliche Bildungsvollzüge in der Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 336 - 342

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Schulz

Schlagwörter