Sozialmagazin

Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen

Zusammenfassung

Mit Inklusion ist das Ziel verbunden, allen Menschen ein Maximum an gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen und Barrieren auf ein Minimum zu reduzieren. Innerhalb von Schulen und Gemeinden geht es darum, Ressourcen zu mobilisieren und die Partizipation aller Akteur/innen zu fördern. Diese Zielsetzungen stimmen überein mit den Intentionen und Kompetenzen offensiver, lebensweltorientierter Schulsozialarbeit. Eine derartige Schulsozial-arbeit kann daher einen wichtigen Beitrag zu inklusiven Schulentwicklungsprozessen leisten.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2014, Seite 40 - 46

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2014, Seite 40 - 46

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anna Moldenhauer

Schlagwörter