Sozialmagazin

Die gute Gesellschaft?

Zusammenfassung

Im Doppelheft 2009 hat Eric Mührel an gleicher Stelle in seinem Beitrag "Finanzkrise - Wirtschaftskrise - Soziale Krise" die Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf die Wirtschaft, die einzelnen Staaten und die Gesellschaft beschrieben. Die damals befürchtete "Staatskrise" ist in den letzten Monaten mit aller Wucht in verschiedenen Staaten der EU ausgebrochen, mit noch unübersehbaren Folgen hinsichtlich des Vertrauensverlustes in die EU, die Politik(en) wie die Demokratie insgesamt. Die Soziale Krise, die aufgrund rigoroser Sparprogramme in den nationalen Haushalten unaufhaltsam erscheint, wird auch die Soziale Arbeit treffen. Der jetzige Beitrag ist ein Versuch der gesellschaftstheoretischen und -politischen Verortung der Sozialen Arbeit in ihrer Beziehung zum Staat und zum Markt. Er will eine Diskussion anstoßen, wie Soziale Arbeit in weitestgehender Selbstbestimmung innovativ innerhalb der Krise agieren kann und nicht nur "Opfer" derselben wird.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Die gute Gesellschaft?
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 53 - 60

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die gute Gesellschaft?

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 53 - 60

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Eric Mührel

Schlagwörter