Sozialmagazin

Die Macht der Sozialarbeiter

Zusammenfassung

Von der Macht der Sozialarbeiter oder der Macht der Sozialarbeiterinnen zu sprechen, das ist auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich: in den seltensten Fällen werden wir behaupten, dass Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen Macht haben, mächtig sind. - Darin gleichen wir übrigens unseren Klienten. Auch sie erleben sich selbst häufig nicht gerade als machtvoll. Dabei kommt es - für die einen wie für die anderen - auf die eigene Einschätzung an. Was der Autor in seinem Beitrag sagt, trägt er aus konstruktivistischer Perspektive vor. Es geht Johannes Herwig-Lempp nicht darum, ob es "stimmt" beziehungsweise ob es "wahr ist", was er beschreibt. Sein Kriterium ist die Nützlichkeit: wann und für wen könnte diese Sichtweise von der "Macht der Sozialarbeiter" von Nutzen sein? -- --

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Die Macht der Sozialarbeiter
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 5, Jahr 2009, Seite 32 - 38

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Macht der Sozialarbeiter

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 5, Jahr 2009, Seite 32 - 38

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johannes Herwig-Lempp

Schlagwörter