Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Verkannt, geduldet, akzeptiert – Vom „Aschenputtel“ zum*zur professionellen Schulsozialarbeiter*in

Zusammenfassung

Eine lange Zeit wurde die schulbezogene Sozialarbeit in der Bundesrepublik von einem fragil geprägten Verständnis bestimmt. Vor dem Hintergrund sozialer und bildungspolitischer Entwicklungen hat dieses Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe im gesamten Deutschland in den letzten Jahren allerdings eine stetig voranschreitende Entwicklungsdynamik gezeigt. Damit beschäftigt sich dieser Beitrag. Er beginnt mit einer kurzen Skizze zur Schulsozialarbeit, konzentriert sich dann auf die letzten beiden Jahrzehnte, um dort die aktuellen Fortschrittsimpulse zu erörtern.

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Beitrag
Verkannt, geduldet, akzeptiert – Vom „Aschenputtel“ zum*zur professionellen Schulsozialarbeiter*in
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 195 - 202

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Titel

Verkannt, geduldet, akzeptiert – Vom „Aschenputtel“ zum*zur professionellen Schulsozialarbeiter*in

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 195 - 202

DOI

10.3262/TUP2103195

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Erich Hollenstein / Frank Nieslony

Schlagwörter