Zeitschrift für Sozialpädagogik

Sozialpädagogische Probleme und soziale Innovation - Ein zeitgeschichtlich-rekonstruktiver Forschungsansatz

Zusammenfassung

Im Folgenden werden wir einen zeitgeschichtlichen Forschungsansatz präsentieren, der in der Perspektive der wissenssoziologischen Problemtheorie die Definition und Karriere Sozialpädagogischer Probleme in den spezifischen Akteurskonstellationen (Problemkonstruktion), die Problembearbeitung einschließlich ihrer rechtlichen wie institutionellen, infrastrukturellen Verankerung (Problemlösung) sowie die Thematisierung von Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Problemlösung (Sekundäre Probleme) rekonstruiert. Die hierbei vorgesehene wissenssoziologische, sozialkonstruktivistische Perspektive ist in der Sozialpädagogik bislang nur selten eingenommen worden. In dem theoretisch skizzierten und auf ein Fallbeispiel angewendeten Ansatz wird dabei besondere Aufmerksamkeit auf Soziale Innovationen in der Sozialen Arbeit gelegt.



This study presents a research approach that aims at analysing the contemporary history of social work in Germany from a constructivist point of view and applies it in a particular example. Proceeding from the analysis of social problems from a sociological perspective, the authors investigate three dimensions: first, how the problems that social work deals with are socially constructed in specific constellations of protagonists (history and development of social-work-related problems), second, the solutions which are proposed to solve these problems and those solutions which are successfully implemented, including legal, institutional and infrastructural measures (concepts of problem-solving and implementation), third, problems which occur during and after the implementation of solutions and potentially transform the initial problem (secondary problems). Special attention is paid to the aspect of social innovation in social work.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sozialpädagogische Probleme und soziale Innovation - Ein zeitgeschichtlich-rekonstruktiver Forschungsansatz
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 377 - 401

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sozialpädagogische Probleme und soziale Innovation - Ein zeitgeschichtlich-rekonstruktiver Forschungsansatz

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 377 - 401

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Uwe Uhlendorff / Matthias Euteneuer / Peter Hammerschmidt

Schlagwörter