Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit

The Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria

Partizipation von Adressat_innen in der Qualitätsentwicklung von Hilfen zur Erziehung

Zusammenfassung

Der Artikel fokussiert einen spezifischen und bisher noch wenig systematisch entwickelten Bereich der Partizipation von Adressat_innen, indem er Erträge eines dreijährigen Praxisentwicklungsprojekts in der Erziehungshilfe vorstellt, das in Zusammenarbeit zwischen Leitungsund Fachkräften der Jugendhilfe eines Landkreises und Wissenschaftler_innen konzipiert und durchgeführt wurde. Mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Erhebungs- und Auswertungsverfahren wurden Nachbefragungen von ehemaligen Adressat_innen der Erziehungshilfe in diesem Landkreis durchgeführt und daran anschließend Konzepte entwickelt, wie die so ermittelten Sichtweisen und Wahrnehmungen von Hilfen für die Weiterentwicklung der Qualität der einzelnen Einrichtungen aber auch der lokalen Infrastruktur nutzbar gemacht werden können.

 

Beitrag
Partizipation von Adressat_innen in der Qualitätsentwicklung von Hilfen zur Erziehung
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 24 - 46

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Titel

Partizipation von Adressat_innen in der Qualitätsentwicklung von Hilfen zur Erziehung

Zeitschrift

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 24 - 46

DOI

10.30424/OEJS2103024

Zitation

Petra Bauer, Nina Wlassow, Mirjana Zipperle, Partizipation von Adressat_innen in der Qualitätsentwicklung von Hilfen zur Erziehung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2628-4502, 2021 #1, S.24

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Print ISSN

2628-4502

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Petra Bauer / Nina Wlassow / Mirjana Zipperle

Schlagwörter

Qualitätsentwicklung
Partizipation
participation
Erziehungshilfe
addressees
Adressat_in
development of quality
follow-up
Nachbefragung
youth welfare service