Mittwoch, 23. Juni 2021

Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, lieber Rafik Schami!

Der weltbekannte Schriftsteller feiert am 23. Juni 2021 seinen 75. Geburtstag.

Rafik Schami gilt als kultureller Brückenbauer und als der am häufigsten übersetzte Autor Syriens. Er schreibt für Leser_innen aller Altersgruppen. Die Bandbreite seines Werks reicht vom Bilderbuch bis zu Erzählzyklen. Oft mit märchenhaften Anklängen, jedoch realistisch verwurzelt, ziehen Geschichten wie »Eine Hand voller Sterne«, »Der ehrliche Lügner« und »Sami und der Wunsch nach Freiheit« die Leser_innen unweigerlich in ihren Bann.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 siedelte er in die Bundesrepublik Deutschland über. Er promovierte in Chemie. Seit 1982 ist er freier Schriftsteller und lebt in Marnheim/Pfalz.

Für sein literarisches Werk erhielt er viele wichtige Preisen und Auszeichnungen, u.a. den Adalbert-von-Chamisso-Preis, Hermann-Hesse-Preis, den Gustav-Heinemann-Friedenspreis und den großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.