Zurück zur Übersicht

Axel Scheffler

Axel Scheffler

Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg, gewann (nach eigenen Vita-Angaben) 1978 bei einem Zeichenwettbewerb eine lila Plüschkuh, 1981 ein Kopfkissen (mit Entendaunen) und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath.

Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert, dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist.

Gibt es für ihn Vorbilder? Er sagt gern, wen er besonders mag: natürlich Saul Steinberg, auch Tomi Ungerer, Sempé, Edward Gorey, William Steig. Das sind sozusagen die "Altmeister". Auch F.K. Waechter, Wolf Erlbruch und Rotraut Susanne Berner erwähnt er gerne. Seine Bilderwelt ist eigenartig genug, um sich jeglicher Einordnung widersetzen zu können.

Neben Bilderbuchillustrationen schafft er auch Zeichnungen für Magazine und Zeitschriften.

Heute gehört Axel Scheffler zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg sind bereits viele seiner Bücher erschienen. Besonders erfolgreich ist seine Zusammenarbeit mit der englischen Autorin Julia Donaldson, mit der er unter anderem das Bilderbuch "Der Grüffelo" und viele andere mehr entwickelte - das Bilderbuch gehört mittlerweil zu einem der weltweit belibtesten Bilderbücher. Hierfür wurden die beiden mit dem renommierten britischen Smarties-Preis ausgezeichnet.

"Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt." The Independent

Produkte

93 Treffer
  • Dr Grüffelo. Schwäbische Ausgabe
    »Dr Grüffelo?? Wer soll des sei?« »Den kennscht du net? Ja heidenei!«
    • Cart
  • Der Grüffelo. Kölsche Ausgabe
    »Nohm Grüffelo? Sach, wat es dat för ne Kääl?« »Do kenns dä nit, jo bes do dann schääl?«
    • Cart
  • De Grüffelo. Plattdeutsche Ausgabe - Vierfarbiges Bilderbuch
    »De Grüffelo? Segg, wat is dat denn för een?« »Segg nich, Voss, du hest noch keen Grüffelo sehn«
    • Cart
  • Der Grüffelo. Schweizerdeutsche Ausgabe - Vierfarbiges Bilderbuch
    »Der Grüffelo? Wär cheibs isch denn das?« »Du kennsch der Grüffelo nit? Jo was!«
    • Cart
  • Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren. Mit einem Vorwort von Axel Scheffler
    45 Plädoyers für ein Europa
    • Cart
  • Das Kitzelbuch. Pappbilderbuch mit Klappen
    • Cart
  • Der Grüffelo Kölsch. Kölsche Ausgabe.Vierfarbiges Bilderbuch. Ins Kölsche von Ute Wegmann
    Der Grüffelo, der Grüffelo erobert nun auch das Rheinland und Schwaben ...
    • Cart
  • Wenn kleine Bären schlafen gehen. Pappbilderbuch mit Klappen
    Klingelingeling und gute Nacht!
    • Cart
  • Die hässlichen Fünf. Vierfarbiges Bilderbuch
    Schönheit ist eine Frage der Betrachtung
    • Cart
    • Cart
  • Wo steckt Mathilda Huhn? Pappbilderbuch mit Klappen
    Geschichten aus dem Eichenwald – die beliebten Pappen mit Klappen von Axel Scheffler und Julia Donaldson
    • Cart