Zurück zur Übersicht

Axel Scheffler

Axel Scheffler

Axel Scheffler wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg, gewann (nach eigenen Vita-Angaben) 1978 bei einem Zeichenwettbewerb eine lila Plüschkuh, 1981 ein Kopfkissen (mit Entendaunen) und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath.

Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert, dazu lebensnah mit Affen, Hühnern, Schweinen, Hasen und dicknasigen Personen unterschiedlicher Herkunft. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist.

Gibt es für ihn Vorbilder? Er sagt gern, wen er besonders mag: natürlich Saul Steinberg, auch Tomi Ungerer, Sempé, Edward Gorey, William Steig. Das sind sozusagen die "Altmeister". Auch F.K. Waechter, Wolf Erlbruch und Rotraut Susanne Berner erwähnt er gerne. Seine Bilderwelt ist eigenartig genug, um sich jeglicher Einordnung widersetzen zu können.

Neben Bilderbuchillustrationen schafft er auch Zeichnungen für Magazine und Zeitschriften.

Heute gehört Axel Scheffler zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchillustratoren. Bei Beltz & Gelberg sind bereits viele seiner Bücher erschienen. Besonders erfolgreich ist seine Zusammenarbeit mit der englischen Autorin Julia Donaldson, mit der er unter anderem das Bilderbuch "Der Grüffelo" und viele andere mehr entwickelte - das Bilderbuch gehört mittlerweil zu einem der weltweit belibtesten Bilderbücher. Hierfür wurden die beiden mit dem renommierten britischen Smarties-Preis ausgezeichnet.

"Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt." The Independent

Produkte

93 Treffer
  • Ein pfiffiges Abenteuer um ein eigensinniges Mädchen mit vielen originellen Bildern von Axel Scheffler – einem der beliebtesten Kinderbuch-Illustratoren.
    • Cart
    • Cart
  • Mein Haus ist zu eng und zu klein. Pappbilderbuch zum Schieben, Ziehen, Spielen für die Kleinsten
    Eine neue Spielpappe der erfolgreichen Reihe für die Kleinsten nach den Klassikern von Scheffler & Donaldson
    • Cart
  • Riese Rick macht sich schick. Pappbilderbuch zum Schieben, Ziehen, Spielen für die Kleinsten
    Eine neue Spielpappe der erfolgreichen Reihe für die Kleinsten nach den Klassikern von Scheffler & Donaldson
    • Cart
  • Ben pflanzt einen Schmetterlingsgarten. Bilderbuch mit Klappen und einer Pop-up-Überraschung
    Ein liebenswertes Pflanzen-Bilderbuch für kleine Gärtnerinnen und Gärtner!
    • Cart
  • Das Lieblingsbuch von Benni Stern. Vierfarbiges Bilderbuch
    Eine Hommage an das Lesen von den Schöpfern des Grüffelo
    • Cart
  • In der Höhle des Grüffelo. Der Grüffelo + Das Grüffelokind mit Mitmachheft zum Malen, Suchen & Rätseln
    Der einmalige Grüffelo-Jubiläumsband zum 25!
    • Cart
  • Rosi pflanzt Radieschen. Bilderbuch mit Klappen und einer Pop-up-Überraschung
    Ein liebenswerte Pflanzen-Bilderbuch für kleine Gärtnerinnen und Gärtner!
    • Cart
  • Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde. Nach den berühmten Klassikern von Axel Scheffler & Julia Donaldson
    Die kreative und sehr persönliche Zeichenschule von Axel Scheffler, dem Schöpfer des Grüffelo
      • Paperback neu
      • 12,00 €
      Cart
  • Eine unwiderstehliche Weihnachtsgeschichte von Emma Thompson und Axel Scheffler
    • Cart
  • Der Dachs spielt super Kontrabass. Vierfarbiges Pappbilderbuch mit Klappen
    Geschichten aus dem Eichenwald – die beliebten Pappen mit Klappen von Axel Scheffler und Julia Donaldson
    • Cart