Über die Jury

Das Siegerbuch des Peter-Härtling-Preises wird von einer fünfköpfigen, unabhängigen Jury aus den anonymisierten Einsendungen ausgewählt.
Nach dem Tod Peter Härtlings im Jahr 2017 wurde die Position des oder der Autor:in in der Jury für jede Preisrunde neu besetzt. Bei der Vergabe 2019 erfüllte die ehemalige Preisträgerin Martina Wildner diese Aufgabe, 2021 Andreas Steinhöfel und 2023 Susann Kreller. In dieser Runde ist Stefanie Höfler als Jurorin mit dabei.
 

Alle Mitglieder der Jury für den Peter-Härtling-Preis 2025:

Stefanie Höfler, geboren 1978, ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Neben ihren vielfach ausgezeichneten Romanen für Jugendlichen, die alle für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurden, schreibt sie auch Kinder- und Bilderbücher. Für den Peter-Härtling-Preis 2025 nimmt sie den Autorensitz in der Jury ein.

Dr. Tilman Spreckelsen, geboren 1967, studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und ist seit 2001 Redakteur im Literaturblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben seiner redaktionellen Tätigkeit ist er Autor und Herausgeber diverser Bücher und Anthologien, unter anderem der Kinder- und Jugendbuchreihe »Die Bücher mit dem blauen Band«.
Seit 2017 bekleidet er den Juryvorsitz beim Peter-Härtling-Preis.

Dr. Christian Demandt, Jahrgang 1975, studierte Germanistik und Evangelische Theologie in Berlin, Hermannsburg und Kiel. Seit 2011 leitet er das Theodor-Storm-Zentrum in Husum und unterrichtet außerdem am örtlichen Gymnasium. Für seine Dissertation »Religion und Religionskritik bei Theodor Storm« wurde er 2010 mit dem Storm-Preis der Stadt Husum ausgezeichnet.

Barbara Gelberg, geboren 1961, studierte Kunsterziehung und Germanistik und arbeitet seit vielen Jahren als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher bei BELTZ & Gelberg. Sie war lange Jahre Redakteurin des Kindermagazins »Der Bunte Hund« und ist Herausgeberin einiger Anthologien wie »Von Drachen und Mäusen« (mit Bildern von Axel Scheffler).

Dr. Ramona Lenz, geb. 1975, absolvierte in Marburg eine Ausbildung zur Buchhändlerin, bevor sie an der Goethe-Universität Frankfurt ihr Studium der Kulturanthropologie, Politologie und Religionswissenschaft aufnahm. In Frankfurt war sie einige Jahre für die Buchhandlung Tatzelwurm tätig. Hauptberuflich arbeitet sie als Sprecherin einer Frankfurter Stiftung, die sich für globale Gerechtigkeit einsetzt.