Donnerstag, 18. März 2021

»Papierklavier« und »Es geht rund« für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert

Zwei Titel aus dem Beltz & Gelberg-Programm stehen auf der Nominierungsliste

Elisabeth Steinkellners »Papierklavier« wurde in der Sparte Jugendbuch nominiert. Schnodderig und selbstbewusst erzählt die Protagonistin Maia in diesem Skizzen-Tagebuch von ihren Gefühlen und Gedanken, von Gender- und Schönheitsnormen, Freundschaft und Zugehörigkeit, wo Worte nicht mehr ausreichen, springen Anna Gusellas Illustrationen ein.

In der Sparte Sachbuch steht das kreisrunde Bilderbuch »Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe« von Felicitas Horstschäfer und Johannes Vogt auf der Nominierungsliste. Ein Buch, das die Faszination von Kreislaufsystemen in der 360 Grad Rundumschau zeigt – egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer etwas zu entdecken.

Die Nominierungsbekanntgabe erfolgt traditionell auf der Leipziger Buchmesse. Durch den Ausfall der Messe geschah dies auch in diesem Jahr digital unter https://www.jugendliteratur.org/. Hier finden Sie auch alle Jurybegründungen.

Über den Deutschen Jugendliteraturpreis:
Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Orientierungshilfe bei einem schier unüberschaubaren Buchmarkt zu bieten. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Kritikerjury, bestehend aus neun erwachsenen Juroren, vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Parallel dazu verleiht eine unabhängige Jugendjury den Preis der Jugendjury. Neben den Spartenpreisen werden im jährlichen Wechsel zwei Sonderpreise an deutsche Autor_innen, Illustrator_innen und Übersetzer_innen vergeben: Der Sonderpreis für das Gesamtwerk sowie der Sonderpreis »Neue Talente«.