Kinderliteratur im Unterricht - Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext - Karin Richter, Bettina Hurrelmann  | BELTZ
Karin Richter / Bettina Hurrelmann

Kinderliteratur im Unterricht

Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext

Buch, broschiert 244 Seiten ISBN:978-3-7799-1344-3 Erschienen:06.10.2004  

Aktuell nicht verfügbar

Buch, broschiert
19,95 € inkl. Mwst.
Beltz Juventa

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Bildung und Erziehung«

Kinderliteratur im Unterricht

Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext

In den letzten Jahren wurde die Kinder- und Jugendliteratur zum Forschungsgebiet der Literaturwissenschaft. Diese fachwissenschaftliche Perspektive machte neue Sichten möglich und förderte reiche Erkenntnisse zutage, aber sie führte zugleich dazu, dass die pädagogisch-didaktischen Implikationen des Gegenstandes aus dem Blick rückten. Im vorliegenden Band werden daher vom Horizont der Gegenwart aus neue Fragen gestellt: z.B. nach der sozialen und kulturellen Geltung dieses Literaturbereichs, seinem Stellenwert für die kindliche Leseentwicklung, seiner Rolle in familialen und schulischen Bildungsprozessen und seinem Ort in einem vielfältigen modernen Medienangebot. In den Beiträgen werden theoretische Reflexionen und konkrete Anregungen für einen kreativen Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur miteinander verbunden. Theorie und Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur werden ebenso einbezogen wie didaktische Grundsatzüberlegungen und die Betrachtung einzelner Genres bzw. charakteristischer Texte, deren Vermittlung in der Schule - gerade mit Blick auf kindliche Rezeptionsweisen - beschrieben wird. Die Beiträge sind für Lehrerinnen und Lehrer von unmittelbarem Interesse, die nach Anregungen für ihren Unterricht suchen. Für sie ist wichtig, dass mit Bilderbuch, Erstlesebuch, Anthologie und Jugendbuchverfilmung bisher eher vernachlässigte Genres Beachtung finden, die für einen modernen Unterricht von großer Bedeutung sind.

Produktdetails

2., überarbeitet Auflage 2004

Bindeart: Broschiert

Format: 15,1 x 23,0 x 1,4 cm

Gewicht: 366g

Reihe: Lesesozialisation und Medien

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: