Einführung in die Medienpädagogik

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 14,99 €
BookmarkMerken CartIn den Warenkorb
Ralf Vollbrecht

Einführung in die Medienpädagogik

Herausgegeben von Klaus Hurrelmann / Jürgen Oelkers

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
239 Seiten ISBN:978-3-407-29090-8 Erschienen:01.01.2001  

Lieferzeit: Sofort (Download)

Zur Produktliste »Lehrbücher«

Einführung in die Medienpädagogik

Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung.

Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert.

Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.


"Was Medienkompetenz bedeutet und wie sie sich vom 20. Jahrhundert bis heute entwickelt hat, das wird in übersichtlichen Kapiteln vor allem auf theoretischem Hintergrund erläutert. So ist es hauptsächlich ein Buch für Menschen, die alltäglich mit Medien zu tun oder Medienkompetenz zu vermitteln haben. Gesellschaftliche Aspekte fehlen ebenso wenig wie die neuen Medien. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis am Ende des Buches zeigt, dass hier in relativer Kürze viele Theorien und Aspekte 'verarbeitet' wurden. Ein Buch, das wegen seiner umfassenden Information auch für Laien wichtig ist und für Pädagogen viele Phänomene des Medienkonsums der heutigen Kinder und Jugendlichen erklärt. So gehört es unbedingt in die Lehrerhandbücherei." GEW
Produktdetails

1. Auflage 2001

Reihe: Beltz Studium

Verlag: Beltz

Schlagwörter
Kategorien

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86