Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick zum gegenwärtigen Stand der Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung. Zunächst wird die Berufsbildungsforschung als spezieller Bereich der Lehr-Lernforschung ausgewiesen. Dabei wird bereits deutlich, dass es sich hierbei trotz der seit den 1970er Jahren verstärkten Etablierung institutioneller Rahmenbedingungen um einen stark defizitären Bereich handelt. Im Gesamtbild ist zu konstatieren, dass die Lehr-Lernforschung zum größten Teil außerhalb der Berufsbildungsforschung stattgefunden hat. Zugleich sind die erzielten Ergebnisse der Lehr-Lernforschung von höchster Bedeutung für die Berufsbildung. Es werden im Beitrag daher die Entwicklung, die wesentlichen Erkenntnisse und die Desiderata der Lehr-Lernforschung ausführlich behandelt. Abschließend werden zwei Exempel von Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung dargestellt und Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.



Inhalt:

1. Einführung

2. Berufsbildungsforschung als spezieller Bereich der Lehr-Lernforschung

3. Lehr-Lernforschung

4. Ausgewählte Erkenntnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung

5. Schlussbemerkung

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehr-Lernforschung in der Berufsbildung

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karin Rebmann / Tobias Schlömer

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!